Thema: Off Road durch die Alpen
Forum: Offroadstrecken
Autor: Stefan
Stefan - 31/7/2002 um 05:22

Wenn jemand an landschaftlich tollen 4WD Strecken interessiert ist, dann ist dies vielleicht etwas.

http://www.geocities.com/weisserhirsch/index.html

1997 haben wir (meine Frau und Ich) eine zweiwöchige 2WD/4WD Tour duch die französischen Alpen unternommen.
Damals noch mit unserem alten L200.
Die Tour ging von Ulm über Genf durch die französischen Alpen bis runter an die Cote d'Azur.
Die Tour haben wir alleine gemacht, da wir keine Fans von 4WD Rudel Touren sind. Die Literaur, die wir als Grundlage hatten, ist auf der Webseite erwähnt.

Zur Tour:
Dies war nur teilweise Off-Road aber dafür landschaftlich absolut traumhaft. Ist eher was für Leute wie uns, die mit Ihrem 4-Wheeler nicht nur im Matsch buddeln wollen, sondern mehr an Landschaft interessiert sind.
Die Pisten waren 1997 alle für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Die Pisten sind nicht sehr anspruchsvoll. Es handelt sich hier in der Regel um alte Militärstrassen aus dem 1. Weltkrieg, die im Wesentlichen aus grobem Schotter bestehen. Teilweise Ruettelpisten mit tiefen Auswaschungen und jeder Menge Schlaglöcher. Man braucht in erster Linie viel Bodenfreiheit und je nach saisonalem Zustand auch 4WD. Dies war bei uns am Cormet d'Arèches der Fall, da die Südseite der Piste an einer Stelle durch einen Murenabgang etwas zerstört war. Teilweise war 4WD auch an anderen Stellen ein Muss, bedingt durch zuviel losen Schotter, wo unser Pickup in engen Kehren mit 2WD Probleme hatte.
Ein Höhepunkt der Strecke ist der Col de Parpaillon, ein Klassiker mit seinem Tunnel am Scheitelpunkt. Auch die Abfahrt an der Südseite mit extrem steilem Abhang zu einer Seite und grandiosem Ausblick ist ein Leckerbissen der Tour. Kann ich jedem nur empfehlen.

Wer dazu Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Zwei Hinweise habe ich noch:
1. Bitte aufpassen auf Zweiradfahrer. Diese Strecken sind nicht nur bei 4WD'lern beliebt sondern inzwischen auch bei Endurofahrern und Mountain Bikern. Also bitte schön langsam. Auch sieht man dann mehr.
2. Ausserdem auf der Piste bleiben und KEINE Ausflüge ins Gelände! Auch keine Sperrschilder ignorieren! Dies ist hochalpine Landschaft und extrem sensibel. Wegen einiger Idioten wurden leider schon viele solcher Pisten in den franz. und ital. Alpen für den öffentlichen Verkehr geschlossen.

Viel Spass

Stefan
(macht nun die Pisten in USA unsicher)


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://www.auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://www.auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=8&tid=64