Thema: Winterimpressionen
Forum: Stammtisch
Autor: dagmarjoerg
dagmarjoerg - 3/1/2010 um 15:41

Hannover:














Admin Yankee - 4/1/2010 um 18:22

Ich finds schön, musste gestern mit Junior sogar eine Runden driften gehen


dagmarjoerg - 5/1/2010 um 11:51

Ich find´s auch schön. Jörg und Marvin waren auch schon rutschen und sich über den Allrad freuen.


bella_b33 - 26/10/2010 um 18:06

Dagmarjoerg,
Eure Bilder sehen echt immer ziemlich gut aus. Scheint ne schicke DSLR (oder sehr gute Bridge) zu sein, richtig? Klasse statt Masse....ich freu mich auf mehr(und zeige auch mal ein paar schöne Fotos, bei Gelegenheit)


bella_b33 - 26/10/2010 um 18:29

So, nun aber mal was von mir.....

kleines Panorama eines Wohngebietes in meiner Nähe

leider hab ich gerade irgendwie Probleme mit meinem Upload....ich reich aber noch was nach, versprochen!


Alter Schwede - 29/10/2010 um 05:33

also bei uns liegt kein schnee. es is nur kalt


bella_b33 - 30/10/2010 um 15:30

Bei uns sah es, bis vorhin, genauso aus(das Foto ist vom letzten Dezember). Jetzt sinds wieder +3°C und der Matsch geht weiter


bella_b33 - 5/11/2010 um 07:43

So, Jungen und Mädels:
Noch ein paar impressionen......Das Eine Bild ohne Schnee war auf dem Heimweg von Moskau an der Straße....-24°C und furztrocken *brrr*.
Die beiden Schnee-Waldbilder sind vom Neujahresspaziergang. Die Unscharfe Wohngegend ist Meine









[Editiert am 5/11/2010 von bella_b33]


dagmarjoerg - 5/11/2010 um 18:22

Wow! Du scheinst aber auch ´ne gute Kamera zu haben. Womit hast du das Panorama-Bild gemacht?
Die Unschärfe der Wohngegend hat auch was.
Meine Bilder oben stammen noch von meiner Canon EOS 300D.
Musste ich jetzt durch eine EOS 1000D ersetzen. Aber auch damit bin ich zufrieden. Es gab günstig ein Tele dazu.

Letztes Wochenende, auf der Wanderung zum Brocken:





bella_b33 - 5/11/2010 um 20:20

Ich selber hab ein paar Kameras von Sony(eine DSC-H5 als Taschenknipse sowie eine Alpha 300 mit einer Hand voll Sigma-Gläsers). Da ich oft in den dämlichsten Positionen fotografiere(beruflich auf meinen Projekten und privat), war mir ein gutes Live-View System sehr wichtig. Und bei ISO 100-200 schenkten sich alle Kameras 2008 nichts an Bildqualität. Die Eos 1000D hat wohl den Chip von der Eos 400d, wenn ich richtig informiert bin, hat auf jeden Fall immer sehr gute Wertungen bekommen. Das Bild von mir, mit der Unschärfe im Schnee kommt in Groß nochmals ganz anders rüber .
Aufm Brocken war ich vor ein paar Jahren auch mal, die Lok hast Du super getroffen. Ich grübel nur gerade, wieso die Front scharf ist und das Ende in Bewegungsunschärfe versinkt! Sehr schön!


Admin Yankee - 9/11/2010 um 10:20

quote:
......., die Lok hast Du super getroffen. Ich grübel nur gerade, wieso die Front scharf ist und das Ende in Bewegungsunschärfe versinkt! Sehr schön!


Der Hintergrund ist in der Bewegungsunschärfe und das Heck der Lok in der Brennweiten/Blendenschärfe. Für den Fachmann/frau auch Tiefenschärfe genannt.

Ein absolut super geschossenes Bild


bella_b33 - 9/11/2010 um 17:31

für mich sieht das Heck der Lok eher nach leichter Bewegungsunschärfe aus. Denn wenn es Blendenunschärfe wäre, dann wäre die Unschärfe milchiger....siehe mein "Spuren im Schnee"....auch wenns bei der kleinen Größe deutlich weniger rüberkommt.


Admin Yankee - 9/11/2010 um 17:47

Dann vergleich mal den Hintergrund (die Büsche) mit dem Ende der Lok. Da siehst du wie durch die Bewegung die Büsche verlaufen, während die Lok nur unscharf ist, aber klare Kanten hat


bella_b33 - 10/11/2010 um 17:41

Ich weiß, daß genau DAS am nahesten liegt. Ich will jetzt nicht noch hinterfragen, welches Objektiv mit welcher Blende für das Bild verwendet wurde. Bei Tag aber sicher Blende 12, wenn man solch eine lange Belichtungszeit(geschätzt maximal 1/160 oder länger). Daher ists schlecht, Bewegungs UND Blendenunschärfe bei Tageslicht in ein Bild zu bekommen. Auch wäre der Hintergrund deutlich deutlich unschärfer, wenn die Lok schon am Heck in Blendenunschärfe wäre . Das Heck wirkt irgendwie gaaaanz leicht verwackelt....während die Front eben gestochen scharf wirkt. Mich fasziniert das Bild! HUT AB!


dagmarjoerg - 15/11/2010 um 21:01

Hallo, ich war ´ne Woche in England, gestern erst frisch wieder gekommen. Deshalb erst jetzt die Antwort.

Was für Projekte meinst du? Was fotografierst du? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Zum Bild mit der Lok: Ich habe mich auf die Automatik verlassen. Vorher hatte ich kein Programm eingestellt. Ich denke, das Geheimnis mit der Schärfte hat damit zu tun, dass ich mit viel Glück endlich mal fast perfekt mitgezogen habe.
Belichtet hat die Kamera mit ´ner 1/80 sek. bei Blende 7. Brennweite 31mm.
Das Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6) gab´s im Set dazu.


Ach übrigens, eines von Jörg´s Werken wird seit heute in den nächsten 14 Tagen 4x täglich über Satellitenfernsehen bei Dr. Dish ausgestrahlt. Der Film (Interradio 2010 - Amateurfunkmesse) dauert 45min und Jörg hat seine Kamera geschnappt und sich mit einem Funkerkollegen zusammen getan, der die Interviews führt. Jörg steht hinter der Kamera und hat auch alles geschnitten.
Ich wollt´ jetzt nur mal ein bisschen angeben...
Sendezeiten sind täglich 3.30 Uhr, 9.30 Uhr, 15.30 Uhr und 21.30 Uhr.


[Editiert am 15/11/2010 von dagmarjoerg]


Admin Yankee - 15/11/2010 um 21:12

Auf welchem Sender läuft denn Dr. Dish ?


dagmarjoerg - 15/11/2010 um 21:33

Dr. Dish TV ist ein eigenständiger Sender auf Astra.


bella_b33 - 17/11/2010 um 12:37

Herzlichen Glückwunsch zum gesendeten Beitrag auf Dr. Dish! Das is ja mal sehr interessant. ja, bei 1/80 ist viel Bewegungsunschärfe mit im Spiel. Ich bin immer so auf 1/125 - 1/160....wenn ich mitziehe . Hier mal 1/125sek


dagmarjoerg - 23/11/2010 um 19:19

Super-Klasse! Machst du das beruflich? Hast du das richtig gelernt? Ich bin eher Pixelschubserin als Fotografin.


bella_b33 - 24/11/2010 um 18:31

Danke für die Blumen!! Beruflich....NEIN! Ambitionierter Hobbyfotograf, der sich seit 5 Jahren durch "Herantasten" und "Herumspielen" in die Materie eingeknipst hat. Schwerpunkte: Technik, Nacht(low light, available light), evtl. ein bisschen Architektur und Landschaft . Ich muss aber auch zugeben, daß meine Kamera hier in Russland fast nur noch im Schrank liegt, weil ich Alles(hier in der Gegend) schonmal fotografiert hatte, irgendwie.

[Editiert am 24/11/2010 von bella_b33]

[Editiert am 24/11/2010 von bella_b33]


bella_b33 - 25/12/2010 um 11:49

Ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnacht! Feiert schön, genießt die Ruhe und habt einen schönen Fernsehempfang(mir ist gerade das LNB ausgestiegen HO HO HO).

Ach, und wenn jemand noch nen mittelmäßigen Fotokalender für 2011 sucht.ich hab Meinen gerade fertig bekommen:

www.refract.de/hosted%20pics/Kalender%202011.pdf im Explorer eingeben, dann geht das Ding auf

[Editiert am 25/12/2010 von bella_b33]


dagmarjoerg - 25/12/2010 um 12:16

Also - super! Ich glaub´, ich hör´mit dem Knipsen auf.
Gefällt mir wirklich gut.
Besonders März, Juli und Dezember.


bella_b33 - 25/12/2010 um 16:59

Freut mich, wenns gefällt . Wieso aufhören....ich probier mich an jeder Szene, Die mir gefällt und mich nicht loslässt. Euer Dampflokfoto fasziniert mich diesbezüglich heute noch! Hätte ich soo nicht hinbekommen, aber genau so wird ein wenig Dynamik mit ausgestrahlt und kein langweiliges Standbild .

So, LNB geht wieder....war wohl nur eine Nebelbank vor der Schüssel


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://www.auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://www.auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=6&tid=556