Thema: Defender TD5 - Rad auf Haube
Forum: Zubehör
Autor: axi
axi - 29/5/2006 um 22:47

Beim Defender TD5 besteht die Motorhaube quasi aus Alufolie. Während sich früherdie Ersatzräder mittels passender Halterung ganz easy auf der Motorhaube befestigen liessen, ist das beim Defender TD5 nicht ohne weiteres möglich.

Zahlreiche Ersatzteilhändler bieten jedoch Lösunegn an - leider zu Preisen, die ich nicht zu zahlen gewillt war.

Also Eigenkonstruktion:

Zunächst ein Motorhauben-Riffelblech auf die Haube genietet, dann einen Ersatzradhalter vom TDI drangeschraubt....Ergebnis: Das ganze wackelt ohne Ende, weil die seitlichen Motorhaubenwülste federn....

Da werde ich mich wohl zwecks Verstärkungen mal umsehen müssen....

(to be continued...)


Admin Yankee - 30/5/2006 um 05:56

Moin Axi,

ich habe neulich mit dem Peter vom nackerten Neger gesprochen. Wenn du
die TD5 Haube zum tragen bringen willst musst du schon recht ordentlich verst?rken. Allerdings habe ich auch einen guten Tip bekommen, nimm
einfach eine Haube vom Tdi, Aluriffel und Halter drauf und fertig


axi - 30/5/2006 um 07:14

Ja, eine TDI Haube passt, wenn man das ganze Plastikgeraffel oben am Motor wegl?sst.

Ob das allerdings kosteng?nstiger ist, als eine Ex-Tec Halterung, wage ich mal zu bezweifeln...Haube besorgen, lackieren, Riffelblech und Halter....

Und ich suchte ja eine Low-Budget L?sung...


Admin Yankee - 30/5/2006 um 07:19

Na dann m?ssen wir uns mal deine Haube anschauen was man da bauen kann


Bernd - 30/5/2006 um 07:44

Hallo Axel

k?nnte man nicht aus einer alten Haube (das Modell von der Serie II wo das original war) die Mulde und Halterung rausschneiden und in die neue Haube einpassen? War da nicht immer so eine Versenkung f?r das Rad oder irre ich mich jetzt?


axi - 30/5/2006 um 07:53

Hallo Bernd, nein, da war keine Versenkung, das lag glatt oben drauf so viel ich weiss.
Das Problem muss ich noch etwas n?her einkreisen, aber es sieht so aus, als w?ren die Blechw?lste rechts und links der Motorhaube das Problem, nicht die Stelle, an der das Rad aufliegt.
Aber ich habe hier vor Ort ein Anschauungsobjekt, das muss ich die n?chsten Tage mal zu fassen kriegen....


axi - 31/5/2006 um 12:14

Das Anschauungsobjekt habe ich im vorpeckfitzlichen Stress noch nicht zu fassen bekommen, aber das Problem l?sst sich offenbar etwas vermindern:

Am Tdi-Halter sind auf der Innen- und Aussenseite der Felge Radmuttern auf den Bolzen, so dass das Rad vom Halter getragen wird und nur minimal auf dem Riffelblech aufliegt. Die inneren (unteren) Schrauben habe ich jetzt mal auf Anschlag runtergdreht, und es ist durch die Auflage des Reifens etwas besser geworden.

Angespornt von dem Ergebnis werde ich bei Gelegenheit die unteren Muttern mal ganz wegnehmen und schauen, ob es noch besser wird wenn der Reifen ganz aufliegt. Da h?tte ich auch drauf kommen k?nnen, dass das so sehr ung?nstig ist....


Bernd - 31/5/2006 um 13:22

Hallo Axel

habe deine Frage mal bei Google eingegeben

Ergebnis:

http://www.off-road-products.de/default.html?target=dept_6. html


axi - 31/5/2006 um 21:52

?hm...445 Teuros sind f?r mich keine Low-Budget-L?sung......

Schau mal unter www.nakatanenga.de und dann unter Land Rover Defender, Reserveradhalterungen.....

Da gibts das f?r 120 ?re weniger....

Die Aluriffelblechplatte (eloxiert, mit Nieten und gesenkten L?chern) hat mich bis jetzt 70 Euro gekostet, der Halter weitere 10 ?re.....da ischa man noch'n b?schn Luft bis zu den genannten Preisen.....

Aber trotzdem: DANKE!!!


Bernd - 1/6/2006 um 05:30

Hallo Axel

ich meinte auch weniger den Preis als viel mehr die Info das es offensichtlich doch reicht den originalen Halter von Landrover auf eine dicke Aluplatte zu schrauben. Ich h?tte vermutet das eine Unterkonstruktion unter die Haube zu bauen ist um das Gewicht des Rades zu tragen. Bei meinem Suzuki Jimny ist innen in der Heckt?r ein Rohrrahmen drinnen der das Rad tr?gt, die T?r selbst verdeckt das Gestell nur, da h?ngt nichts am Blech.


axi - 1/6/2006 um 06:02

Ja, das stimmt, von Verst?rkungen ist da keine Rede....

Ich habe mir gestern erst mal einen 27er Schl?ssel besorgt, mit dem Radmutternschl?ssel kam ich auf Grund der L?nge der Bolzen nicht an die Radmuttern ran. Bevor ich heute den Peckfitz-Einkauf t?tige werde ich dann mal wie oben beschrieben ?ndern und dann wieder berichten.

P.S.: Hier hat schon jemand was leckeres gebastelt.....

Der englische Patient


Bernd - 1/6/2006 um 08:18

Hallo Axel

na das sieht ja rustikal aus. Wie gross darf denn das Rad sein damit man noch seitlich daran vorbeischauen kann. Dass der schmale Originalriefen auf der Haube zu lagern ist mag ich ja glauben, aber Breitreifen Noch ne Frage, bei einer Vollbremsung, h?ngt dann das ganze Gewicht an den Scharnieren oder gibt es noch Fanghaken die verhindern das sich die Haube von deinem Fahrzeug entfernt? Sehr vertrauenserweckend sieht das nicht aus.

K?nnte man nicht ein Gestell bauen was ?ber dem Mortor liegt mit dem Rad darauf und in der Haube ein Loch von der Gr??e des Reifens, so dass die Haube zu ?ffnen ist und der Reifen bleibt ?ber dem Mortor liegen. F?r Wasser und ?l schauen reicht das und wenn man an den Motor ran will nimmt man den Rahmen mit Reifen runter


axi - 1/6/2006 um 09:28

@ Bernd: Das scheitert vor allem an der extremen Bauh?he des Motors beim TD5. Selbst die Haube des ?lteren TDi, die nur ver?nderte (stabilere) Verstrebungen hatte, passt auf den TD5 Motor nur drauf, wenn Du s?mtliche Plastikverkleidungen oben am Motor abbaust

In der Tat h?ngt das Gewicht nur an den Scharnieren (und vorne Verschluss- und Sicherungshaken). Aber die Jungs vom T?V machen sich deswegen keine Sorgen (ich schon eher ), sondern schauen nur, ob die Halterung des Rades gut befestigt ist. Da sich auch nur wenige T?Vler bereiterkl?ren, das Rad auf der Haube ?berhaupt einzutragen (andere sagen, das sei mitgef?hrte Ladung, w?re gut zu befestigen und ansonsten eintragungsfrei), befindet man sich mit egal welcher Halterung meist in rechtsfreiem Raum. Ich werde als versuchen (wenn's fertig ist), das auf jeden Fall eintragen zu lassen....

Es gibt zur Gr?sse des Rades angeblich folgende Regelung (die ich, weil mehrfach genannt einfach mal glaube): In einer H?he von 90 cm ?ber der Fahrersitzfl?che musst Du in 12 Metern Entfernung den rechten Strassenrand sehen k?nnen. Die originalen 7,5x16 sind da OK, die 235/85er auch noch, bei 255ern braucht man wohl etwas Gl?ck, ich habe aber auch schon 285/75 gesehen (eingetragen), da muss der pr?fende T?Vler wohl ein Riese gewesen sein oder durch's Glasdach rausgeguckt haben.


axi - 1/6/2006 um 09:30

Axo, ich habe jetzt mal die unteren Muttern entfernt und das Rad aufliegen lassen. Es hat sich dadurch schon mal ziemlich verbessert.

Was ich jetzt noch machen werde, ist unter die Haube auch noch ein Blech zu nieten. Die verbleibenden Schwingungen sind anders wohl nicht wegzukriegen.....


Monny - 6/6/2006 um 21:52

der Kram wird immer total ?berbewertet. Ich hab beim 110er die Halterung von der SIII drauf (den 'Suppenteller"). Der ist mit einer Handvoll 6er-Schrauben mit der Haube verschraubt. Schaut mal ins Tabellenbuch, was eine 6er Schraube so abkann...

?brigens: die SII/SIII Haube mit der Mulde ist die 'Deluxe-Haube', die war Sonderausstattung.


Admin Yankee - 6/6/2006 um 22:03

Als ich mir am Weekend die Haube von Axi?s Defi angeschaut habe, musste
ich feststellen das das Problem nicht die Schrauben, sondern das microfeine
Aluh?ubchen ist


axi - 7/6/2006 um 07:19

Ich hatte auch versucht, den Suppenteller zu bekommen. Mehrere der ?blichen Verd?chtigen (Schiebofski, Ebner, Schnell) sagten mir, dass das der Halter der Serie 2a sei, und der sei nicht (mehr) lieferbar...

Das Ding ist eigentlich sehr sch?n, weil Du da auch ohne Rad auf der Haube fahren kannst, es stehen keine Bolzen raus....


axi - 8/6/2006 um 07:02

Noch ne Seite zum RAHU

(Rad-auf-Haube-Umbau)

http://www.zebralandy.de/umbau-reserverad.htm


axi - 23/6/2006 um 07:14

Es verdichtet sich die Vermutung, dass das Blech unter der Haube die gew?nschte Verbesserung bringt....

http://www.wmparts.de/parts.php?akt_uk_id=4


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