axi - 29/5/2006 um 22:47 Beim Defender TD5 besteht die Motorhaube quasi aus Alufolie. Während sich
früherdie Ersatzräder mittels passender Halterung ganz easy auf der
Motorhaube befestigen liessen, ist das beim Defender TD5 nicht ohne
weiteres möglich.
Zahlreiche Ersatzteilhändler bieten jedoch Lösunegn an - leider zu Preisen,
die ich nicht zu zahlen gewillt war.
Also Eigenkonstruktion:
Zunächst ein Motorhauben-Riffelblech auf die Haube genietet, dann einen
Ersatzradhalter vom TDI drangeschraubt....Ergebnis: Das ganze wackelt ohne
Ende, weil die seitlichen Motorhaubenwülste federn....
Da werde ich mich wohl zwecks Verstärkungen mal umsehen müssen....
(to be continued...)
Admin Yankee - 30/5/2006 um 05:56Moin Axi,
ich habe neulich mit dem Peter vom nackerten Neger gesprochen. Wenn du
die TD5 Haube zum tragen bringen willst musst du schon recht ordentlich
verst?rken. Allerdings habe ich auch einen guten Tip bekommen, nimm
einfach eine Haube vom Tdi, Aluriffel und Halter drauf und fertig
axi - 30/5/2006 um 07:14Ja, eine TDI Haube passt, wenn man das ganze Plastikgeraffel oben am Motor
wegl?sst.
Ob das allerdings kosteng?nstiger ist, als eine Ex-Tec Halterung, wage ich
mal zu bezweifeln...Haube besorgen, lackieren, Riffelblech und Halter....
Und ich suchte ja eine Low-Budget L?sung...
Admin Yankee - 30/5/2006 um 07:19Na dann m?ssen wir uns mal deine Haube anschauen was man da bauen kann
Bernd - 30/5/2006 um 07:44Hallo Axel
k?nnte man nicht aus einer alten Haube (das Modell von der Serie II wo das
original war) die Mulde und Halterung rausschneiden und in die neue Haube
einpassen? War da nicht immer so eine Versenkung f?r das Rad oder irre ich
mich jetzt?
axi - 30/5/2006 um 07:53Hallo Bernd, nein, da war keine Versenkung, das lag glatt oben drauf so
viel ich weiss.
Das Problem muss ich noch etwas n?her einkreisen, aber es sieht so aus, als
w?ren die Blechw?lste rechts und links der Motorhaube das Problem, nicht
die Stelle, an der das Rad aufliegt.
Aber ich habe hier vor Ort ein Anschauungsobjekt, das muss ich die n?chsten
Tage mal zu fassen kriegen....
axi - 31/5/2006 um 12:14Das Anschauungsobjekt habe ich im vorpeckfitzlichen Stress noch nicht zu
fassen bekommen, aber das Problem l?sst sich offenbar etwas vermindern:
Am Tdi-Halter sind auf der Innen- und Aussenseite der Felge Radmuttern auf
den Bolzen, so dass das Rad vom Halter getragen wird und nur minimal auf
dem Riffelblech aufliegt. Die inneren (unteren) Schrauben habe ich jetzt
mal auf Anschlag runtergdreht, und es ist durch die Auflage des Reifens
etwas besser geworden.
Angespornt von dem Ergebnis werde ich bei Gelegenheit die unteren Muttern
mal ganz wegnehmen und schauen, ob es noch besser wird wenn der Reifen ganz
aufliegt. Da h?tte ich auch drauf kommen k?nnen, dass das so sehr ung?nstig
ist....
Bernd - 31/5/2006 um 13:22Hallo Axel
habe deine Frage mal bei Google eingegeben
Ergebnis:
http://www.off-road-products.de/default.html?target=dept_6.
html
axi - 31/5/2006 um 21:52?hm...445 Teuros sind f?r mich keine Low-Budget-L?sung......
Schau mal unter www.nakatanenga.de und dann unter Land Rover Defender,
Reserveradhalterungen.....
Da gibts das f?r 120 ?re weniger....
Die Aluriffelblechplatte (eloxiert, mit Nieten und gesenkten L?chern) hat
mich bis jetzt 70 Euro gekostet, der Halter weitere 10 ?re.....da ischa man
noch'n b?schn Luft bis zu den genannten Preisen.....
Aber trotzdem: DANKE!!!
Bernd - 1/6/2006 um 05:30 Hallo
Axel
ich meinte auch weniger den Preis als viel mehr die Info das es
offensichtlich doch reicht den originalen Halter von Landrover auf eine
dicke Aluplatte zu schrauben. Ich h?tte vermutet das eine Unterkonstruktion
unter die Haube zu bauen ist um das Gewicht des Rades zu tragen. Bei meinem
Suzuki Jimny ist innen in der Heckt?r ein Rohrrahmen drinnen der das Rad
tr?gt, die T?r selbst verdeckt das Gestell nur, da h?ngt nichts am Blech.
axi - 1/6/2006 um 06:02Ja, das stimmt, von Verst?rkungen ist da keine Rede....
Ich habe mir gestern erst mal einen 27er Schl?ssel besorgt, mit dem
Radmutternschl?ssel kam ich auf Grund der L?nge der Bolzen nicht an die
Radmuttern ran. Bevor ich heute den Peckfitz-Einkauf t?tige werde ich dann
mal wie oben beschrieben ?ndern und dann wieder berichten.
P.S.: Hier hat schon jemand was leckeres gebastelt.....
Der
englische Patient
Bernd - 1/6/2006 um 08:18Hallo Axel
na das sieht ja rustikal aus. Wie gross darf denn das Rad sein damit man
noch seitlich daran vorbeischauen kann. Dass der schmale Originalriefen auf
der Haube zu lagern ist mag ich ja glauben, aber Breitreifen Noch ne Frage,
bei einer Vollbremsung, h?ngt dann das ganze Gewicht an den Scharnieren
oder gibt es noch Fanghaken die verhindern das sich die Haube von deinem
Fahrzeug entfernt? Sehr vertrauenserweckend sieht das nicht aus.
K?nnte man nicht ein Gestell bauen was ?ber dem Mortor liegt mit dem Rad
darauf und in der Haube ein Loch von der Gr??e des Reifens, so dass die
Haube zu ?ffnen ist und der Reifen bleibt ?ber dem Mortor liegen. F?r
Wasser und ?l schauen reicht das und wenn man an den Motor ran will nimmt
man den Rahmen mit Reifen runter
axi - 1/6/2006 um 09:28@ Bernd: Das scheitert vor allem an der extremen Bauh?he des Motors beim
TD5. Selbst die Haube des ?lteren TDi, die nur ver?nderte (stabilere)
Verstrebungen hatte, passt auf den TD5 Motor nur drauf, wenn Du s?mtliche
Plastikverkleidungen oben am Motor abbaust
In der Tat h?ngt das Gewicht nur an den Scharnieren (und vorne Verschluss-
und Sicherungshaken). Aber die Jungs vom T?V machen sich deswegen keine
Sorgen (ich schon eher ), sondern schauen nur, ob die Halterung des Rades gut befestigt
ist. Da sich auch nur wenige T?Vler bereiterkl?ren, das Rad auf der Haube
?berhaupt einzutragen (andere sagen, das sei mitgef?hrte Ladung, w?re gut
zu befestigen und ansonsten eintragungsfrei), befindet man sich mit egal
welcher Halterung meist in rechtsfreiem Raum. Ich werde als versuchen
(wenn's fertig ist), das auf jeden Fall eintragen zu lassen....
Es gibt zur Gr?sse des Rades angeblich folgende Regelung (die ich, weil
mehrfach genannt einfach mal glaube): In einer H?he von 90 cm ?ber der
Fahrersitzfl?che musst Du in 12 Metern Entfernung den rechten Strassenrand
sehen k?nnen. Die originalen 7,5x16 sind da OK, die 235/85er auch noch, bei
255ern braucht man wohl etwas Gl?ck, ich habe aber auch schon 285/75
gesehen (eingetragen), da muss der pr?fende T?Vler wohl ein Riese gewesen
sein oder durch's Glasdach rausgeguckt haben.
axi - 1/6/2006 um 09:30Axo, ich habe jetzt mal die unteren Muttern entfernt und das Rad aufliegen
lassen. Es hat sich dadurch schon mal ziemlich verbessert.
Was ich jetzt noch machen werde, ist unter die Haube auch noch ein Blech zu
nieten. Die verbleibenden Schwingungen sind anders wohl nicht
wegzukriegen.....
Monny - 6/6/2006 um 21:52der Kram wird immer total ?berbewertet. Ich hab beim 110er die Halterung
von der SIII drauf (den 'Suppenteller"). Der ist mit einer Handvoll
6er-Schrauben mit der Haube verschraubt. Schaut mal ins Tabellenbuch, was
eine 6er Schraube so abkann...
?brigens: die SII/SIII Haube mit der Mulde ist die 'Deluxe-Haube', die war
Sonderausstattung.
Admin Yankee - 6/6/2006 um 22:03Als ich mir am Weekend die Haube von Axi?s Defi angeschaut habe, musste
ich feststellen das das Problem nicht die Schrauben, sondern das
microfeine
Aluh?ubchen ist
axi - 7/6/2006 um 07:19Ich hatte auch versucht, den Suppenteller zu bekommen. Mehrere der ?blichen
Verd?chtigen (Schiebofski, Ebner, Schnell) sagten mir, dass das der Halter
der Serie 2a sei, und der sei nicht (mehr) lieferbar...
Das Ding ist eigentlich sehr sch?n, weil Du da auch ohne Rad auf der Haube
fahren kannst, es stehen keine Bolzen raus....
axi - 8/6/2006 um 07:02Noch ne Seite zum RAHU
(Rad-auf-Haube-Umbau)
http://www.zebralandy.de/umbau-reserverad.htm
axi - 23/6/2006 um 07:14Es verdichtet sich die Vermutung, dass das Blech unter der Haube die
gew?nschte Verbesserung bringt....
http://www.wmparts.de/parts.php?akt_uk_id=4
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