8/7/2007 um 18:43Guten Tag,
die Michelin XZL 255/100R16 auf meinem Bremach sind jetzt nach fast 80000
km erneuerungsbedürftig. Weil der Originalreifen von Michelin doch ganz
schön teuer ist, überlege ich vielleicht runderneuerte zu kaufen.
Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit runderneuerten Reifen?
Bei der Recherche bin ich auf den Fedima Sirocco gestoßen.
Bei www.velar.de steht: "Durch seine Wulst-zu-Wulst Heissbesohlung
entspricht er der Qualität eines Neureifens."
Wie verhält sich der Fedima Sirocco bei niedrigem Druck (0,8 - 1,0 bar) und
hohem Tempo (80 kmh), wenn man im Gassi mal Schwung holen muß, um die
nächste Düne hoch zu kommen, im Vergleich zu einem Neureifen? Die selbst
haben keine Erfahrungen mit heißen Reifen.
Auf Fels werden die Reifen wegen langsamen Tempos nicht heiß und auf
Schotter fährt man ja mit höherem Druck, aber habt Ihr mit dem Fedima
Sirocco persönliche Erfahrungen in den Dünen?
Wer produziert eigentlich den Fedima Sirocco? Vielleicht kann ich da
fragen.
Die 9.00R16 von www.aircrafttyers.com sind kalt runderneuert, wie sie
schreiben. Geht das im Sand bei geringem Druck und hohem Tempo, oder
verliert man da das Profil?
Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen, oder wißt ihr alternativ eine
günstige Quelle für den Michelin XZL 255/100R16?
Mit freundlichen Gruessen
Wolfgang Seelig
9/7/2007 um 05:40Ob der Fedima Sirocco der richtige Reifen für die Dünen ist, wage ich zu
bezweifeln.
Er ist ein waschechter MT Reifen und fühlt sich im Sumpf am wohlsten.
Im losen Sand ist der Weg zum Erdmittelpunkt schneller erreicht als einem
Lieb ist.
Für die Wüstenreise solltest du dir lieber einen AT-Reifen kaufen.
Der Fedima wird übrigens in Portugal hergestellt
19/7/2007 um 11:40Hallo Wolfgang
ich glaube nicht das ein runderneuerter Reifen unter Pistenbebingungen
80.000 km schafft. Es ist immer ein gebrauchter Reifen der ein ganzes
Reifenleben bereits überstanden hat. Der ist nie richtig rund und wird sich
ungleichmäßig ablaufen. Ich habe Colway-MT und lasse die alle paar Tausend
km auswuchten und tausche die Postionen am Fahrzeug weil die das hoppeln
anfangen. Wenn du das nicht machst, so wie ein Feund mit seinen
InsaTurboSahara dann ergeben sich Auswaschungen wie in einem Lehrbuch
abgebildet. Es ist halt nur eine billige Kopie und nicht das Original.