Thema: Lenkrad flattern beim Jimny Forum: Fahrwerke, Allradantrieb, Räder und Reifen Autor: Marci
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Marci - 15/2/2007 um 19:13 Hallo
ein Freund hat ein Problem mit nem Jimny vielleicht könnt Ihr Bernd oder
Till was dazu sagen
Ps vielleicht hat ja auch jemand noch leihweise original Federn
Kapitel 3
Wagen ist wieder zu Hause und das Lenkrad flattert immer noch
Jetzt wurde mir gesagt,das das Problem bekannt ist bei Suzuki und sie nicht
wissen wo es her kommt.Taucht auch nicht bei jedem Wagen auf.Die Werkstatt
hat ein Fax an die Zentrale geschickt mit der Bitte die Kosten für den
Lenkungsdämpfer zu übernehmen.
Jetzt gerade ruft mich der Meister an und sagt mir,das nächste Woche
Dienstag der Bereichsleiter kommt und meinen und einen anderen Jimny,der
das gleiche Problem hat,zu sehen.Allerdings sollte ich das Fahrwerk vorher
ausbauen ,sonst würde die Garantie erlischen.Das Fahrwerk,das Iceman mir im
Dezember eingebaut hat,wie bitte soll ich das wieder auf die schnelle
ausbauen,ich habe ja noch nicht einmal mehr das Originalfahrwerk.Ausserdem
bezweifeld der Meister ,das die Achsen neu vermessen wurden beim Einbau
.Wenn ich das Auto Dienstag in die Werkstatt bringe,muss ich auf den guten
Willen des Bereichsleiters hoffen.Selbst wo man weiss das es das Problem
mit dem flattern gibt,ob mit oder ohne Fahrwerksveränderung,können sie sich
natürlich damit rausreden das bei veränderungen die Garantie erlischt.Das
wäre keine gute Garantie für Suzuki.Ich werde mal eine Anfrage an die
Zeitschrift Off-Road machen,ob das Problem da bekannt ist
Uwe
Bernd - 16/2/2007 um 06:41Hallo Marci
der Jimny hat vorne eine Starrachse (Spur und Sturzkonstant, da gibt es nix
einzustellen) außer der Geradeausstellung des Lenkrades. Wenn ein Rad
über unebenheiten rollt überträgt sich das durch den schräg
abwärtslaufenden Panhardstab in eine Seitwärtsbewegung der Achse
(Achsversatz beim Einfedern) durch die Lenkstange die sich nicht mitbewegt
und die Spurstange die es wieder auf die andere Seite zurückleitet kommt
eine kleine Lenkbewegung heraus. Das ganze System mit der ungefederten
Masse der Starrachse hat Eigenresonanzen und dann flattert die Lenkung. Die
Lösung wäre auf die vordere Starrachse zu verzichten und keinen Jimny
mehr herzustellen. Das mit dem Lenkungsdämpfer ändert an der Physik auch
nicht viel, dämpft das Flattern wohl wenn es flattert. Das ist mit
Serienfedern genau das gleiche.
Das ist alles normal, wenn dein Freund im Gelände fahren will soll er den
Jimny behalten, wenn er auf der Straße fahren will soll er etwas anderes
kaufen. Bitte redet der Firma Suzuki nicht aus, den Jimny so zu bauen wie
der ist.
Das Flattern ist zu minimieren indem man regelmäßig 2 mal pro Jahr die
Räder auswuchtet und besonders runde Räder nach vorne montiert, wenn die
Räder erstmal einern, dann neue Reifen kaufen und künftig regelmäßig
auswuchten. Mit den Federn hat es überhaut garnichts zu tun. Das der
Nachlauch wegen der leicht anderen Drehung der Achse durch die feste
Montage an den Längslenkern etwas anders ist bringt auch nix. Außer du
hast 4 Zoll drin, dann brauchst du Castorbuchsen. Dann komprimierst du aber
die Ferdern zu einem S-Bogen statt einem Radius und es zerdrückt die
vorderen Stoßdämper weil die Ferdern da gegenstoßen (wegen dem
S-Bogen).
Lange Rede kurzer Sinn, denk nicht drüber nach, ist Scheißegal mit dem
Flattern, lass das so wie es jetzt ist. Das ist normal und es ist nix
kaputt, da kann man nix tauschen oder rückwandeln. Die von Suzuki können
damit nix anfangen, die verkaufen die Autos nur, so ein Händler vor Ort
kann sich das auch nicht erklären warum die Kunden mit glänzenden Augen
vor dem Tresen stehen und einen Jimny kaufen wollen, obwohl Suzuki auch
richtige Autos anbietet. Die gucken immer voll erschüttert und verwirrt
wenn man von Trail und Offroadcamp berichtet. Die denken dann du bist vom
anderen Stern.
Marci mach die nicht noch verwirrter als die schon sind, die Wissen nicht
was die da verkaufen. Bitte mach nicht das die sich das anders
überlegen.
Rede mit deimen Freund drüber das man damit leben lernen muss.
In jedem Forum gibt es extrem lange Diskussionen zu dem Thema, ich sage da
normalerweise nix mehr dazu.
Admin Yankee - 16/2/2007 um 07:24Also Bernd,
ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es geht nur darum ob jemand
noch einen Satz Orginalfedern liegen hat,
damit der sie zum Termin mit dem Suzukiinschenör einbauen kann. Da Suzuki
ja schon zugegeben hat, das sie damit Probleme haben und an einer Lösung
arbeiten, denn Technisch gesehen darf das Lenkrad nicht einfach schlackern.
Da liegt dann wohl eher ein Konstruktionsfehler vor.
Und die Achsvermessung ist schon nicht unwichtig, gerade bei einer
Fahrwerksänderung, denn auch beim Jimny kannst du die Spureinstellen und
die Lenkradmittelstellung kannst du nur durch Lenkradversetzen
einstellen.
Das Problem haben aber alle Starachser
Bernd - 16/2/2007 um 08:18Hallo Frank
ja ok, ich beruhige mich wieder. Hatte ich erwähnt das es für das Cabrio
und den Geschlossenen unterschiedliche Ferdern, mit unterschiedlichen
eingestanzten Teilenummern gibt, so wegen anderer Gewichtsverteilung
Stoff/Blech-Haus, Spanien/Japan?
Bernd - 16/2/2007 um 08:30Hallo Marci
also ich hätte Federn für das Cabrio, die sind aber andere als beim
Geschlossenen, die sind kürzer (weil Auto leichter), der Geschlossene
wäre damit also sichtlich tiefergelegt. Das passt nicht, das sieht man
dann auch das es dann andersrum wieder falsch ist, da stimmt Spur und Starz
dann anuch nicht ... sportliche Keilform, statt bergab fährt der dann
bergauf sozusagen ...
Marci, täte ich die jemals im Leben wiederbekommen, aber ich täte die dir
verleihen wollen, habe aber Angst.
Mein Jimny war nach dem Ferderumbau auf einem Achsmeßplatz und Spur und
was auch immer wurde gemäß Herstellervorgabe originalgetreu eingestellt,
Lenkrad steht gerade und Auto läuft geradeaus. Lenkung flattert zur Zeit
gerade fast nicht, tut die aber machmal.
Admin Yankee - 16/2/2007 um 08:43Also das Bild von der Lenkgeometrie hat Bernd mir gerade zugesand und ich
finde
hier im Tread ist es besser aufgehoben, als in der Gallerie
Ist das die Lenkung vom Jimny ???
Wenn ja, Kann man da ja sogar die Lenkradstellung auch noch einstellen.
An der Nr.3 und an der Nr.5 wird die Spur eingestellt
Bernd - 16/2/2007 um 09:05Hallo Frank
ja genau, stimmt hier gehört es hin, das ist es. Danke
Ich habe es immer noch nicht raus wie ich Bilder einfüge die nicht vorher
in der Gallery stehen.
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