29/7/2002 um 20:53Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand sagen,
ob man einen Suzuki Samurai 75 PS Motor in eine LJ 80 reinbekommt?
Ich könnte einen kompletten Motor bekommen incl Steuergerät, Auspuff,
Gelenkwellen
und Getriebe bekommen.
Wenn jemand schon mal sowas gesehen oder gehört bzw gar selber gemacht
hat, bitte her mit den Erfahrungen.
[Editiert am 29/7/2002 von Admin Yankee]
30/7/2002 um 10:35Hi Yankee,
Alles ist M?glich Aber ich denke ohne vielen Stunden rumschrauben wird?s nicht
m?glich sein. Der Sami-Motor ist ja doch etwas gr??er ! ! Und die
Motorlagerungen sind sicher umzubauen. Schon wenn man einen 410-er Motor
reinbauen m?chte ist einiges umzu?ndern. Das beginnt mit der ?lwanne - Die
vom 410-er passt n?hmlich nicht weil sie an der Achse anstehen w?rde. Also
mu? man die vom LJ auf den 410-er raufschrauben.
Aber immerhin passt sie inkl. der Schraubl?cher. Wie das beim Samimotor
ausschaut wei? ich aber nicht. Wenn Du dir aber trotzdem die Arbeit machst
- vergiss nicht die Achsen zu verst?rken. Die LJ-Achsen werden 75 PS
wahrscheinlich nicht verkraften.
So k?nnt ich noch viele f?r und wieder schreiben - auf alle F?lle w?re es
eine echte Aufgabe. :puzz
Aber ich kenne einige Leute die haben schon alle m?glichen Motoren
eigebaut. Bei allen war aber die Flex und das Schwei?zeug erforderlich
Viel Gl?ck - falls Du es wirklich durchf?hrst - wirst Deinen LJ nich mehr
erkennen
Liebe Gr??e Gerhard
Der noch immer den Originalmotor in seiner Fiffi hat
30/7/2002 um 22:12Hallo Gerhard,
das h?rt sich aber nach sehr viel Schrauberei an.
Na da werd ich es mir noch mal gr?ndlich durch den Kopf gehen lassen.
Weiss nicht so recht ob sich der Aufwand lohnt.
Ne SJ Scheibenbrems - Vorderachse hab ich ja schon drinne, aber der Rest
l?sst
mich doch etwas zur?ck schrecken.
1/8/2002 um 11:01Hallo Yankee,
wie Gerhard schon geschrieben hat, past der Motor vom SJ410 mit geringen
umbauarbeiten in den LJ. Auch habe ich schon des ?fteren LJs mit
Opelmaschinen gesehen, was aber gr??ere Umbauarbeiten erfordert.
Der Motor vom 410er basiert auf der LJ-Maschine, der vom Samurai aber auf
der vom SJ413, der in seinr Form eigenst?ndig ist. Ein 413er (Samurai)
Motor erfordert schon umbauarbeiten beim Einbau in einen 410er. Evtl macht
es Sinn gleich das Getriebe mit zu wechseln?
Vielleicht schaust du ja mal hier: http://www.lj80-freunde.de
die m??ten entsprechende Infos haben.
Gru? Frontera
[Editiert am 1/8/2002 von Frontera]