Thema: Swift 16V in den LJ
Forum: Motoren
Autor: Admin Yankee
Admin Yankee - 28/2/2003 um 22:10

Hallo Leute,
ich habe günstig einen Swift 1.6 16V geschossen, komplett.
Nun überlege ich ob ich den Motor in den Binfort bauen soll.
Hat schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht ???
Oder kennt ihr jemanden der sich da schon mal ran gemacht hat.

Ausserdem hat vielleicht irgendwer ein 413er Getriebe rumliegen was er nicht mehr braucht ???


Christian - 28/2/2003 um 22:55

Hallo Yankee,
auch nicht schlecht, soll der Binfort jetzt fliegen lernen . Habe gerade auf einer holl?ndischen HP ne Einbauanleitung f?r nen SJ 413 oder Samurai gefunden (mit Bilder). Kann nur kein Holl?ndisch .
Versuch es wegen dem Einbau doch mal bei HP Gel?ndewagentechnik von Heinz Pl?tz.

Bye Christian


Admin Yankee - 1/3/2003 um 07:10

Hallo Christian,
dann pack den Link doch mal hier rein,
irgendwer wird sich schon finden lassen der das ?bersetzen kann.



Christian - 1/3/2003 um 08:26

Hallo,
hab ihn gefunden den Link. Musst Du mal anrufen oder E-Mail schreiben. Heinz Pl?tz (HP) ist auch selber schon die Transsylvana mit einem Suzuki mitgefahren.

http//:www.hp-gelaendewagentechnik.de und Tel: 09941-2425

oder versuch es mal bei http//:www.kfz-schwarz.de und Telefon: 07959 - 544, die bauen zwar ?berwiegend am Jeep, das aber recht krass. Vielleicht haben die ne Idee.

Bye Christian


Loeti - 1/3/2003 um 23:55

Hallo Yankee,

die richtigen Suzi-Schrauber findest du hier: http://forum.myphorum.de/list.php?f=1536

Dort wird auch ?fter ?ber Swift-Motoren geposted, zwar mehr in Richtung SJ, aber evtl. kann man davon ja was brauchen. Ansonsten kann ich nur sagen das es das beste Suzi-Schrauber-Forum ist das ich bisher gefunden habe!!!!


Gerhard - 2/3/2003 um 07:50

Hallo Yankee,
Na da bin ich aber schon neugierig was Du uns nach dem Umbau so erz?hlen wirst.
Aber Motor raus, Motor rein - das kann doch nich alles sein !
UPS - reimt sich ja
Was hast den noch so an Umbauten vor ?? Getriebe? Zwischengetriebe? Achsen? ??
?SPOA `oder nicht ?
Good screewing

Liebe Gr??e Gerhard


Admin Yankee - 2/3/2003 um 10:15

Hallo Leute,
tja was ich so alles machen will ist eine gute Frage.
Ich wollte mich eigentlich auf den Motor beschr?nken und nur das was wirklich Not tut
Mit Sicherheit werde ich auch das Getriebe ersetzen m?ssen, da die Schwungscheibe nicht
in die kleine LJ Schaltbox passt.
Was ich bisher geh?rt habe sollen die Achsen es auch so aushalten, aber die Steckachsen vom 410 er sollen besser daf?r sein. Du Christian, brauchst du deine noch ????
Manche sagen ein Bodylift w?re von N?ten, andere sagen sie haben den Motor auch so unter die Haube bekommen. Aber so ein Lift w?re ja sowieso nicht schlecht, dann schleifen die Reifen wenigstens nicht mehr so doll
Zun?chst werde ich erstmal alles zusammen tragen was sich finden l?sst und den Umbau
wahrscheinlich in den n?chsten Winter schieben, jetzt kommt ja die Saison und ich will doch auch mal fahren .



Loeti - 3/3/2003 um 18:52

Hallo Yankee,

wenns nur der Platz unter der Haube w?re, k?nnte man sich mit einer entsprechend dimensionierten Lufthutze helfen


Marci - 24/10/2004 um 19:43

Der der fragt dem wird geholfen ICH bin Holl?nder wens was zu ?bersetzen giBt her damit

Gruss Marci


Bernd - 10/11/2004 um 10:51

Hallo zusammen

die Anfrage im Forum ist wohl schon recht alt, aber auch wenn ich nicht viel davon verstehen sollte kann ich ja mal loswerden was ich dazu in dieversen Foren nebenbei so mitbekommen habe ...

Die "Kompatibilit?t" diverser Suzuki-Motoren geht wohl erst ab dem SJ-413 los, weil der 1300er Motor mit seiner Ausbaustufe als 70PS Einspritzer durch verl?ngerten Kolbenhub zum 1600er Vitara wurde, der dann durch den 16V Kopf etwas mehr Leistung bekam. Den gibt es auch als Swift-Motor, da aber quer eingebaut, d.h. ?lwanne vom SJ und "Adapter" f?r die Wasserschl?uche und Verteiler n?tig, weil soll ja l?ngs rein. Der 1600er 16V aus dem Vitara wurde durch k?rzeren Hub wieder zum 1300er 16V im Jimny Cabrio aus Spanien, da schlie?t sich der Kreis. Der Jimny Geschlossen aus Japan hat den neuen Motor aus dem Ignis, wieder ganz was anderes.

Wenn also aus dem LJ ein SJ/Swift-Verschnitt werden soll, dann br?uchte man meiner Meinung nach die vordere H?lfte eines SJ-Rahmens um Motor und SJ-Getriebe ?berhaupt fest zu kriegen. Dann k?nnte man auch gleich die hintere H?fte einen alten Vitara dazupacken, wegen der Schraubenfedern und dem Reaktionsdreieck statt Panhardstab, so das der Binford dann auch hinten verschr?nkt und vorne nat?rlich einen Schraubenfederumbau ... f?r die SJ-H?lfte des Fahrzeugs ...

Frank, schraub doch mal was ...


Admin Yankee - 10/11/2004 um 17:01

Hallo Bernd,

so schlecht liegst du mit deinen ?berlegungen ja gar nicht.

Ich habe vor kurzem gerade ein Vitara Fahrgestell in die Garage gestellt
und mache mir so ab und zu mal Gedanken was ich damit anstellen kann.

So zum Beispiel Starrachsen von LJ mit Schraubfedern Defender,
eventuell einen sch?nen drehmomentstarken Dieselmotor rein,
Schaltgetriebe von 410er oder LJ und dann dazu passend das Verteilergetriebe vom LJ.
Und wenn es ganz ganz hart kommt, dann gibt es vielleicht auch noch
ein Allradlenkung mit Einzelradbremse rein

Aber das sind alles Dinge die noch etwas reifen m?ssen


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