Admin Yankee - 28/2/2003 um 22:10 Hallo Leute,
ich habe günstig einen Swift 1.6 16V geschossen, komplett.
Nun überlege ich ob ich den Motor in den Binfort bauen soll.
Hat schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich gemacht ???
Oder kennt ihr jemanden der sich da schon mal ran gemacht hat.
Ausserdem hat vielleicht irgendwer ein 413er Getriebe rumliegen was er
nicht mehr braucht ???
Christian - 28/2/2003 um 22:55Hallo Yankee,
auch nicht schlecht, soll der Binfort jetzt fliegen lernen . Habe gerade auf
einer holl?ndischen HP ne Einbauanleitung f?r nen SJ 413 oder Samurai
gefunden (mit Bilder). Kann nur kein Holl?ndisch .
Versuch es wegen dem Einbau doch mal bei HP Gel?ndewagentechnik von Heinz
Pl?tz.
Bye Christian
Admin Yankee - 1/3/2003 um 07:10Hallo Christian,
dann pack den Link doch mal hier rein,
irgendwer wird sich schon finden lassen der das ?bersetzen kann.
Christian - 1/3/2003 um 08:26Hallo,
hab ihn gefunden den Link. Musst Du mal anrufen oder E-Mail schreiben.
Heinz Pl?tz (HP) ist auch selber schon die Transsylvana mit einem Suzuki
mitgefahren.
http//:www.hp-gelaendewagentechnik.de und Tel: 09941-2425
oder versuch es mal bei http//:www.kfz-schwarz.de und Telefon: 07959 - 544, die
bauen zwar ?berwiegend am Jeep, das aber recht krass. Vielleicht haben die
ne Idee.
Bye Christian
Loeti - 1/3/2003 um 23:55Hallo Yankee,
die richtigen Suzi-Schrauber findest du hier: http://forum.myphorum.de/list.php?f=1536
Dort wird auch ?fter ?ber Swift-Motoren geposted, zwar mehr in Richtung SJ,
aber evtl. kann man davon ja was brauchen. Ansonsten kann ich nur sagen das
es das beste Suzi-Schrauber-Forum ist das ich bisher gefunden habe!!!!
Gerhard - 2/3/2003 um 07:50Hallo Yankee,
Na da bin ich aber schon neugierig was Du uns nach dem Umbau so erz?hlen
wirst.
Aber Motor raus, Motor rein - das kann doch nich alles sein !
UPS - reimt sich ja
Was hast den noch so an Umbauten vor ?? Getriebe? Zwischengetriebe? Achsen?
??
?SPOA `oder nicht ?
Good screewing
Liebe Gr??e Gerhard
Admin Yankee - 2/3/2003 um 10:15Hallo Leute,
tja was ich so alles machen will ist eine gute Frage.
Ich wollte mich eigentlich auf den Motor beschr?nken und nur das was
wirklich Not tut
Mit Sicherheit werde ich auch das Getriebe ersetzen m?ssen, da die
Schwungscheibe nicht
in die kleine LJ Schaltbox passt.
Was ich bisher geh?rt habe sollen die Achsen es auch so aushalten, aber die
Steckachsen vom 410 er sollen besser daf?r sein. Du Christian, brauchst
du deine noch ????
Manche sagen ein Bodylift w?re von N?ten, andere sagen sie haben den Motor
auch so unter die Haube bekommen. Aber so ein Lift w?re ja sowieso nicht
schlecht, dann schleifen die Reifen wenigstens nicht mehr so doll
Zun?chst werde ich erstmal alles zusammen tragen was sich finden l?sst und
den Umbau
wahrscheinlich in den n?chsten Winter schieben, jetzt kommt ja die Saison
und ich will doch auch mal fahren .
Loeti - 3/3/2003 um 18:52Hallo Yankee,
wenns nur der Platz unter der Haube w?re, k?nnte man sich mit einer
entsprechend dimensionierten Lufthutze helfen
Marci - 24/10/2004 um 19:43Der der fragt dem wird geholfen ICH bin Holl?nder wens was zu ?bersetzen
giBt her damit
Gruss Marci
Bernd - 10/11/2004 um 10:51Hallo zusammen
die Anfrage im Forum ist wohl schon recht alt, aber auch wenn ich nicht
viel davon verstehen sollte kann ich ja mal loswerden was ich dazu in
dieversen Foren nebenbei so mitbekommen habe ...
Die "Kompatibilit?t" diverser Suzuki-Motoren geht wohl erst ab dem SJ-413
los, weil der 1300er Motor mit seiner Ausbaustufe als 70PS Einspritzer
durch verl?ngerten Kolbenhub zum 1600er Vitara wurde, der dann durch den
16V Kopf etwas mehr Leistung bekam. Den gibt es auch als Swift-Motor, da
aber quer eingebaut, d.h. ?lwanne vom SJ und "Adapter" f?r die
Wasserschl?uche und Verteiler n?tig, weil soll ja l?ngs rein. Der 1600er
16V aus dem Vitara wurde durch k?rzeren Hub wieder zum 1300er 16V im Jimny
Cabrio aus Spanien, da schlie?t sich der Kreis. Der Jimny Geschlossen aus
Japan hat den neuen Motor aus dem Ignis, wieder ganz was anderes.
Wenn also aus dem LJ ein SJ/Swift-Verschnitt werden soll, dann br?uchte man
meiner Meinung nach die vordere H?lfte eines SJ-Rahmens um Motor und
SJ-Getriebe ?berhaupt fest zu kriegen. Dann k?nnte man auch gleich die
hintere H?fte einen alten Vitara dazupacken, wegen der Schraubenfedern und
dem Reaktionsdreieck statt Panhardstab, so das der Binford dann auch hinten
verschr?nkt und vorne nat?rlich einen Schraubenfederumbau ... f?r die
SJ-H?lfte des Fahrzeugs ...
Frank, schraub doch mal was ...
Admin Yankee - 10/11/2004 um 17:01Hallo Bernd,
so schlecht liegst du mit deinen ?berlegungen ja gar nicht.
Ich habe vor kurzem gerade ein Vitara Fahrgestell in die Garage gestellt
und mache mir so ab und zu mal Gedanken was ich damit anstellen kann.
So zum Beispiel Starrachsen von LJ mit Schraubfedern Defender,
eventuell einen sch?nen drehmomentstarken Dieselmotor rein,
Schaltgetriebe von 410er oder LJ und dann dazu passend das
Verteilergetriebe vom LJ.
Und wenn es ganz ganz hart kommt, dann gibt es vielleicht auch noch
ein Allradlenkung mit Einzelradbremse rein
Aber das sind alles Dinge die noch etwas reifen m?ssen
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