Thema: Steigungwinkel, wer kann helfen
Forum: Erlebnisse mit dem Offroader
Autor: Admin Yankee
Admin Yankee - 8/7/2002 um 19:02

Hallo Leute,
ich hab da ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.
In meiner Bedienungsanleitung vom Pajero steht eine Steigfähigkeit von 35° (79%)
drinne. Nun bin ich aber schon Steigungen gefahren die meiner Meinung nach deutlich steiler als 35° sind.
In Karenz gibt es zum Beispiel 60% und 80%, beide hat der Pajero geschafft ohne wirkliche Probleme.
Nur die 80% sind Karenz sind doch viel Steiler als 35° .
Wer kann mir das mal erklären, ich weiss nicht weiter????


Stefan - 8/7/2002 um 20:14

Hi Yankee,

ich denke die Automobilhersteller werden nie die "wirklichen" Grenzwerte angeben um sich rechtlich abzusichern. Damit sie keiner verklagt, wenn er das Auto bei leichtem Ueberschreiten der Grenzwerte schrottet.
Aussedem koennte der max Winkel auch von anderen Faktoren abhaengen. Denk mal an Deinen Motor. Wenn der in zu grosse Schraeglage kommt versagt irgentwann die Motorschmierung, da da wo die Oelpumpe normalerweise das Oel zieht nun auf Grund der Schraeglage keins mehr iss.
Mercedes hat meines Wissens beim Unimog die Oelschmierung so angepasst, das der Motor unter allen Bedingungen optimal mit Oel versorgt wird. Ob allerdings die ganzen Gelaendewagenherteller dies tun, bezweifle ich. Die meissten Motoren werden ja auch baugleich in PKWs oder Transporter eingesetzt. Und da ist Schraeglage kein Thema.

Gruss

Stefan


Admin Yankee - 9/7/2002 um 18:24

Hallo Stefan,
das ist schon richtig was du da sagst, aber wie defeniert man den nun eine Steigung.
In meiner Bedienungsanleitung stehen 35? = 79%.
Aber wie gesagt sie 80% in Karenz sind weit mehr als 35? .
Kann mir denn jemand mal erkl?ren wie man das genau defeniert?????


Frontera - 9/7/2002 um 21:29

Hallo Yankee,

tja richtig was sind schon 80%?
irgendwie erinnere ich mich dunkel daran dieses Thema mal in einem Chat ausgiebig durchgekaut zu haben........ ich glaube du warst auch anwesend...... oder doch nicht richtig?
Also, den Winkel einer Steigung kannst du rein theoretisch mit einem Geodreieck bestimmen, jeder andere Winkelmesser geht halt auch.
Eine Steigung in Prozent, ergibt sich aus dem H?henunterschied in Bezug auf die zur?ckglegte waagerechte Wegstrecke. D.h. wenn auf 100m Distanz 100m H?henunterschied zu bew?ltigen sind, so haben wir es mit einer Steigung von 100% zu tun. Wer in geometrie ein bisserl aufgepasst hat, wei? nun das 100% Steigung genau einem Winkel von 45? entsprechen.
Die Steigf?higkeit eines Fahrzeugs nach Herstellerangabe, ergibt sich aus der F?higkeit des Fahrzeuges bei der angegebenen Steigung und griffigem Untergrund (wie in Karenz) noch aus dem Stand anfahren zu k?nnen.
Wegen der in meinen Augen falschen Beschilderung in Karenz habe ich mehrfach mit Karen F?lle gemailt, aber ihr Vater ist steif und fest der Meinung, das 100% eine senkrechte Wand ist Vielleicht sollte eer sich mal ein Mathebuch kaufen. Denn sind wir doch mal ehrlich, an der Karenz 80% Steigung f?hrt dein Pajero sicher nicht mehr an.
Dar?ber hinaus habe ich hier noch einen alten Patrol Prospekt, in dem 115% Steigf?higkeit angegeben sind, da m?chte ich Meister F?lle mal in R?ckenlage den H?gel hochfahren sehen.

Gru? Frontera


Nik - 10/7/2002 um 14:23

Hi ihr Allradler
Die Rechnerei ist relativ einfach; rechnet die % mal 0,45 und Ihr bekommt die Grade.
Aber hier noch die Aufl?sung in Tabellenform:
20% = 9?, 25=11.25, 30=13.5,35=15.75, 40=18, 45=20.25, 50=22.5, 60=27, 70=31.5, 75=33.75, 80=36, 90=40.5, 100=45, 110=49.5, 120%=54?, steiler gehts nur noch mit einem Panzer!

Gruss aus der Schweiz vor den Bergferien!
Nik


Side-Admin Schorsch - 10/7/2002 um 16:07

Hy, na ich glaub das n?chste mal nehmen wir einen gro?en Winkelmesser und ne Wasserwage mit, denn wenn nach Meister F?lle seiner Rechnung 100% = 90 grad sein sollen, dann w?re die steile Steigung ja 72 grad = 160 % und das kann es ja auch nicht sein. :puzz



ich sag noch was sind l?ppische 80%


Admin Yankee - 10/7/2002 um 18:03

Hallo Leute,
danke erstmal f?r eure Antworten. Also ist die Beschilderung von Herrn F?lle fehlerhaft.
Anfahren kann ich in der Steigung nat?rlich nicht mehr, aber ich bin doch mehr als Verwundert ?ber die Steigf?higkeit eines Pajero?s.
Aber der Steilhang ist trotzdem nicht schlecht, man(n) braucht trotzdem reichlich Mumm um da rauf zufahren.
Ich w?nsche bei dieser Gelegenheit allen die noch keinen Urlaub gemacht haben sch?ne Ferien.


ifi1 - 14/7/2002 um 11:06

Hi F?ns,

Prozente hin, Grade her :quest , entscheidend sind doch letztendlich immer die Reifen.

Steigf?higkeit = Haftgrenze Reifen.

Iris


Daniano - 14/8/2004 um 16:22

hallo
schon hat die steigf?higkeit viel mit den reifen zutun (meine BFG MTs radierten ganz sch?n auf der "angeblichen 80%" steigung und ich brauchte auch viel schwung) aber steigf?higkeit hat auch ewtwas mit dem punkt zutun, wo das auto in l?ngsrichtung so steht das das motorgewicht den vorderwagen nicht mehr nach unten auf die fahrbahn sondern r?cklings dr?ckt und das auto ein r?ckw?rtssalto macht, bis dahin "kann" der reifen schon kein grip mehr haben, wird aber durch ruckenedes fahren oder durch abwechselndes "gripnichtgrip" an den hinterr?dern ein stocken erzeugt das dann vielleicht nachhilft
das mit dem r?ckw?rtssalto, l?sst sich ganz einfach simulieren:
eine kassetenh?lle auf den tisch stellen- sie steht, dann an das obere ende ein radiergummi kleben und wieder hinstellen (am tisch wackeln- stocken), bluuuuuuums!!!!
oder seh ich das falsch? berichtigt mich bitte wenn ich falsch verstehe
deweiteren w?rd ich dann gern wissen wieviel grad bzw. prozent denn nun die 60% und 80% steigungen in karenz WIRKLICH sind, wenn sie angeblich falsch beschilderst sind!?!


Loeti - 14/8/2004 um 20:06

Hallo,

wir m?ssen nun doch mal die max. Steigf?higkeit laut Hersteller Prospekt und das reel fahrbare auseinander halten.

Denn sicherlich kommt es auf den Reifen an, aber genausogut auf den Untergrung!
Ich denke das ein MT an der Karenzer 80% Steigung mehr Probleme haben d?rfte wie ein Stra?enreifen.

Der Winkel zur Rolle r?ckw?rts ist aber relativ weit von dem reel fahrbaren entfernt. Zu soetwas kommt es theoretisch nur, wenn der Fahrer in eine extrem Steigung einf?hrt, bei der die Vorderr?der den Halt bereits verlieren (daf?r brauchts wohl 80? und mehr) und die Hinterr?der noch weiterwollen


dagmarjoerg - 15/8/2004 um 10:59

Guckt mal unter www.cactus2000.de unter Ma?einheiten auf Steigung klicken. Dann kommt ein "Steigungskonverter". Da kann man irgendwo einen Wert eingeben, klickt auf ein anderes Wertefeld und schon hat man die Angaben.
Danach sind
10% = 5,71?
100% = 45?
usw.
Ist echt interessant. Dann muss J?rgens 80er aber MEHR als 80 % haben, denn das sind das bestimmt mehr als 45? - ODER?????
Gr??e
Dagmar und J?rg


Bernd - 15/8/2004 um 16:39

Hallo,

also doch Wasserwage und Zollstock nehmen und mal messen ...


Tom - 15/8/2004 um 18:06

Hallo Leute,Ich mu? euch leider entt?uschen.
Da muss die liebe Karen was falsch verstanden haben.
Wir haben die 80% nachgemessen und es sind exakt 36? Steigung, also 80%
Das problem ist die Subjektive Wahrnehmu8ng.
Wenn man sich ein Geo-Dreieck ansieht, sehen 45? eher harmlos aus, wenn man 45laufen soll, dann wird man feststellen das das definitiv auf festem Untergrungd nicht mehr geht.
Und das geht schon bei 36 nicht mehr.
36? ist auch der Rutschwinkel von losem trocknen Sand und wenn man mal eine Leeseite einer D?ne gesehen hat w?rde auch jeder sagen, dass das viel mehr als 36? sind.
Die Steigf?higkeiten in den Herstellerangaben kommen von der theorie her.
Da werden aus Gewicht, Untersetzung und Kraft Werte errechnet die dann angegeben sind.
Die sind aber meist nur theoretisch. Denn 100% Steigung oder 45? sind nur mit Zahnr?dern zu fahren.
Und wenn in Gespr?chen immer gerne mal behauptet wird :"ich bin da in dem und dem Gel?nde super die 40?(gerne auch noch mehr) gefahren (und der Untergrund war auch noch Sand oder Schlamm)", dann kann man das ganz einfach als M?rchen bezeichnen
Gru?
Tom


Loeti - 15/8/2004 um 21:56

Hallo Tom,

dein Beitrag in allen Ehren, aber sag einmal bist du schon einmal Gel?nde gefahren? Oder sprichst du vielleicht auch aus reiner Theorie?

Sicher hast du recht, das ein Auto auf losem Untergrund schon bei 40? Steigung nicht mehr anfahren kann, aber das ein 4x4 keine 45? Steigung auf losem Untergrund schafft das halte ich nun einmal f?r den gr??ten Schwachsinn den ich zum Thema 4x4 je im Netz gelesen habe! ! !

Damit sage ich jetzt nicht, das die Steigung unendlch sein darf, aber so 4-5m H?henunterschied sind bei nicht zu ausgefahrener Spur und ein wenig Anlauf selbst f?r einen kleinen Suzuki kein Problem, selbst auf Sand, nassem Gras, oder Schlammigem Untergrund! Dabei ist es auch egal ob die Steigung 40?, 45? oder 50? hat! Selbst wenn so ein SJ laut Werksangabe nur 38? schafft!

Falls du es nicht glauben willst, gibt es bestimmt ausreichend Off-Roader die es dir gerne demonstrieren w?rden!

Lieber Tom, jetzt interessiert mich nur noch woher du deine Weiheiten hast!


Tom - 16/8/2004 um 16:50

Hallo Dieter,
Ja ich wei? wovon ich rede denn Ich fahre seit 25Jahren im Gel?nde und ja nat?rlich kommt man 4-5Meter Kanten hoch die auch steiler sind und auch im losen Untergrung, aber eben nur mit dem Schwung der daf?r n?tig ist.
Aber mir ging es hier um die Steigf?higkeit eines Autos auf Steigungen wie sie eben In Karenz die 80% darstellen.
Die steigung baut sich von 0% - 80% inerhalb einer Wagenl?nge auf und bleibt die ganzen 15 Meter konstant bei 80%.
Vorher kommt eine kleine Senke, damit man eben nicht diesen Anlauf nehmen kann, oder sollte.
Und genau so eine Steigung mit losem oder Glitschigen Untergrung f?hrt man eben nicht ohne reichlich Schwung hoch.
Und genau darum geht es.
Mit Schwung kann man ne ganze Menge machen, aber eine falsche Rippe, Stein, oder Wurzel in der Spur und du liegst schneller auf dem Dach als dir lieb ist.

Und dieser Ausspruch "selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme.

So lieber Dieter, jetzt nicht gleich platzen, sonder erst 2mal lesen.
Und eigentlich weisst du ganz genau was ich meine.

Ach ich mu? glaube ich nichts erkl?ren woher ich meine Erfahrungen habe, denn mir helfen sie immer recht gut und ob du das nun glaubst ist mir eigentlich sch.....egal ich wollte nur die Frage von Yankee beantworten.
Sch?ne Gr??e
Tom


Admin Yankee - 16/8/2004 um 19:56

Hallo Leute,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden
Die Steigf?higkeit in den Werksangaben bezieht eigentlich auf
einen eher theoretischen Wert bei dem das Fahrzeug unter den
optimalsten Bedingungen auch noch am Berg anfahren sollte.
Wahrscheinlich ist das ein aber ein sehr rauher Asphalt und das Fahrzeug mit heissen Slicks bereift.
Denn jeder der sich schon mal abseits der Strassen bewegt hat,
weiss das der Untergrund und die Reifen einem den Spass oft
viel viel fr?her untersagen.
Nat?rlich schaffen die geliebten Offroader auch gr?ssere Steigungen,
meistens mit viel Anlauf oder halt wenn sie kurz genug sind.
Der kleine Binford soll laut Suzuki auch 38? schaffen, aber die 80% in
Karenz nimmt er auch nur mit ganz ganz viel Schwung

Aber da sich mein Mot?rchen dann sehr qu?lt und gerade so oben
ankommt, lass ich es lieber sein.
Nun zu Daniel
Also so schnell kippt ein Offraoder auch nicht nach hinten ?ber,
viel gr?sser ist die Gefahr das sich der Wagen durch durchdrehende R?der
und leichtes springen querstellt und dann kommt die Rolle seitw?rts.
Das heisst das man lieber mal gerade r?ckw?rts runter rollt und
einen besseren Weg sucht, als es mit Gewalt zu versuchen.

Und der liebe Onkel J?rgen hat sicherlich nicht ohne Grund die lange
80er mit Rasengittersteinen ausgelegt hat
Denn auf Sand w?re es nur sehr kurz eine ann?hernde 80er,
siehe die Steigung am Matschloch neben der 80er Die war auch schon mal steiler


Loeti - 16/8/2004 um 20:33

Hallo Tom,

mein gesamter Thread bezieht sich in erster Linie auf diese von dir getroffene Aussage:

quote:
Und wenn in Gespr?chen immer gerne mal behauptet wird :"ich bin da in dem und dem Gel?nde super die 40?(gerne auch noch mehr) gefahren (und der Untergrund war auch noch Sand oder Schlamm)", dann kann man das ganz einfach als M?rchen bezeichnen



Wenn du meinst diverse OffRoader als M?rchenonkels abstempeln zu wollen, ohne jedoch den n?tigen Hintergrund zu haben, so klingt das f?r mich mehr als ?berheblich! Du kannst von mir aus gerne schreiben das du keine 40? Steigung hinaufkommst, oder das du es dir nicht vorstellen kannst, das w?re Ok, aber was du da schreibst nehme ich auch f?r mich als pers?nliche Beleidigung, den mein SJ hat schon mehr als deine un?berwindbaren 40? gemacht! Und den M?rchenonkel finde ich von dir das Letzte!

Wenn du dich dabei auf eine spezielle Steigung bezogen h?ttest, w?re obiges Zitat auch unangebracht.

quote:
Und dieser Ausspruch "selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme.



Dieser Ausspruch stellt somit meine Aussage als Bl?dsinn hin.... Wer erlaubt dir eigentlich so ?ber andere und deren Aussagen zu Urteilen?
Falls du ?berhaupt etwas von Gel?ndewagen wissen solltest, und vielleicht ein bischen zum Thema Suzuki, so w??test du, das die Suzukis allesamt keine guten kletterer sind, da sie zum einen eine zu geringe Motorleistung f?r l?ngere Steigung haben und zum zweiten f?r h?here Geschwindigkeiten (mit Anlauf) zu leicht sind und bei der kleinsten Bodenunebenheit springen und somit den Grip und den Vortrieb verlieren!

Also jetzt mal ganz ehrlich mein lieber Tom, ich habe keine 25 Jahre Gel?ndeerfahrung, aber das pers?nliche Gef?hl das du in deinen 25 Jahren nicht besonders aufgepasst hast!

quote:
So lieber Dieter, jetzt nicht gleich platzen, sonder erst 2mal lesen.
Und eigentlich weisst du ganz genau was ich meine.


So lieber Tom, vielleicht solltest du deine Threads selber noch einmal kritisch lesen bevor du sie absendest! Mich w?rde zu sehr interessieren worauf du dir soviel einbildest.....
In deiner Art und Weise Forenthreads zu verfassen scheinst du auch noch nicht zuviel ?bung zu haben, den Andernorts werden Leute die wie du hier allgemein und pers?nlich beleidigend werden verwarnt und beim 2. Anlauf gesperrt!

Ich f?r meinen Teil bin der Meinung, das ich und auch andere Off-Roader es nicht n?tig haben sich von Dir beleidigen zu lassen!


Milo - 17/8/2004 um 19:20

HOW ; HOW M?DELS !!!

Was is'n hier los ? Habt ihr eure Tage ???
Wenn hier eine rumzickt dann bin ich das !
Als ich letztes WE zu viel hochprozentiges getrunken hatte war ich ?hnlich gut drauf ! Aber am n?chsten Tag war alles wieder OK und ich friedlich wie immer.( MAL - darf das ja vorkommen aber dann muss auch gut sein !)
ALSO - bitte ausgen?chtert antworten sonst trinken wir mal gemeinsam einen zu viel (DROH )

hundertprozent n?chterne und verst?ndnisvolle Gr??e
eure Milo


Tom - 18/8/2004 um 16:57

Hallo Loeti,
nun krieg dich mal wieder ein.
Ich beziehe mich auf eine Steigung wie sie in Karenz , die 80% darstellt und das habe ich auch geschrieben.
Der Ganze Thread geht um die 80er in Karenz.
Und so wie man die 80% Steigung in Karenz vern?nftigerweise fahren kann und sollte kommt man eben die gleiche Steigung mit losem Untergrung nicht hoch.
Und es sind nun mal "nur" 36?=80%.

Und zu den Heldentaten einiger Leute die in ihren Augen vergleichbar Steigungen und nat?rlich auch noch viel Sseilere Auffahrten bezwungen haben nur soviel:
das subjektive empfinden ist halt bei jedem anders und bei genauem nachmessen ist das subjektive Empfinden immer deutlich steiler als das objektiv gemessene.
Das gleiche gilt f?r Schr?gfahrten.
Der Auspruch von mir:
" Und dieser Ausspruch "selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme.
"
ist wohl komplett falsch verstanden worden.
Denn damit wollte ich eigentlich nur sagen, das bis zu einer gewissen L?nge der Steigung, ein Susuki klar im Vorteil ist.

Und zum Abschluss:
Ich mu? mich hier nicht beleidigen lassen, nur weil du mein Posting nicht begriffen hast.
Und ich bilde mir garnichts ein.
Das ist alles Physik und Geometrie und das interesse an Objektivit?t.
"Anglerlatein" gibt es in dieser Welt eh schon viel zu viel.

Aber ich glaube das du auch dieses Posting wieder total in den falschen als bekommen wirst.
Warscheinlich weil nicht sein darf, was nicht sein soll.

sch?ne Gr??e
Tom


Daniano - 18/8/2004 um 18:19

tach
oh mann jungs... das tut mir nun total leid, ich glaub ich muss mich bei euch entschuldigen, normalerweise war das thema schon seit 2 jahren gegessen (14/7/2002 um 13:06, Antwort 7) und ich bl?d man muss es wieder auftischen, alles meine schuld, wollte niemanden aufeinander hetzen, sorry, kann das sein das die die sich jetz beleidigen und dann die beleidigung des andren abwehren und wieder andersrum im gel?nde und im waren leben sehr gute freunde sein k?nnten und ganz normal wie jeder andre fachsimpeln ohne zu streiten
also sorry nehmts mir nicht zu ?bel, war eben auch neugierig, weil meiner die 80% gepackt hat was es mit dem ding aufsich hat...
also streitet nicht mehr...


Jens 16syncro - 19/8/2004 um 11:36

Hi Tom,

100% Zustimmung zu deinen Aussagen von mir

Gru?
Jens


Milo - 19/8/2004 um 20:42

Hey M?dels
Ich seh schon das wird ne richtige Party !!!


100% ernstzunehmende
Milo


Loeti - 19/8/2004 um 20:49

Hallo zusammen,

@Daniano: Brauchst dich nicht zu entschuldigen das Tom meint pauschal Leute beleidigen zu m?ssen.

@Jens: Gl?ckwunsch!

@Tom: Wo bist du beleidigt worden? Ansonsten halte ich mich nun vor deiner Gel?ndeerfahrung zur?ck, denn dagegen komme ich anscheinend nicht an! Das du mehr Anhnung vom Suzi fahren hast als ich, das wu?te ich nicht, sorry. So ist das nun einmal wenn man nur ?ber ein bischen mehr als ein paar Tage im Gel?nde gefahren ist....
25 Jahre kann man da nicht aufwiegen. Ich habe einigen meiner Bekannten von deinen Steigungskenntnissen berichtet und daraus wuchs der Entschlu? es am n?chsten WE im Selbstversuch zu testen. Ich werde dir berichten.
Abschlie?end sei dir ein Rhetorikseminar empfohlen, alternativ eines in Kommunikationstechnik oder Konfliktmanagment. Wenn das nichts f?r dich ist, empfehle ich dir dich ein wenig mehr in der Anwendung der deutschen Sprache zu ?ben. Vielleicht verstehst du dann meinen ?rger. Zus?tzlich darfst du dich auch gerne ?ber den Unterschied ziwschen freier Meinungs?u?erung und einer konkreten Beleidigung (wie du sie in deinem ersten Beitrag bringst) informieren!

Somit werde ich mich aus diesem Thread ausklinken und wenn gew?nscht wird das ich mir hier aus dem Foruim heraushalte, m??en sich noch ein paar Beitr?gewie der liebe Jens bringen, der anscheinend auch nicht begriffen hat worum es mir geht......

[Editiert am 19/8/2004 von Loeti]


Admin Yankee - 19/8/2004 um 21:14

So Leute,
jetzt hat jeder seine endg?ltige Meinung gesagt,
ich dachte ja ihr Zwei schafft den Drift noch, aber ich irre mich ja ?fter

Ich schlage mal vor wir treffen uns irgendwo zu einem Bier und lernen
uns kennen. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Von meiner Seite w?rde ich mal das Weekend vom 17.09 bis 19.09.2004 in Karenz vorschlagen. Das Bier kommt nat?rlich von mir
Da warten wir dann auf euch und auf ALLE anderen nat?rlich auch

Ich denke wir sollten wie bisher hier im Forum weiter machen und nicht
immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Denn eigentlich sind WIR erwachsene Frauen und M?nner,
wenn auch die Frauen nicht immer ganz n?chtern sind


Dies wird jetzt leider der erste und ich hoffe einzige Tread sein,
den ich schliessen werde.
Also in Zukunft bitte wieder zusammen reissen und nicht gleich den n?chsten zerreissen.
Wir sind hier doch nicht bei ....4x4


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