Thema: Steigungwinkel, wer kann helfen Forum: Erlebnisse mit dem Offroader Autor: Admin Yankee
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Admin Yankee - 8/7/2002 um 19:02 Hallo Leute,
ich hab da ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.
In meiner Bedienungsanleitung vom Pajero steht eine Steigfähigkeit von 35°
(79%)
drinne. Nun bin ich aber schon Steigungen gefahren die meiner Meinung nach
deutlich steiler als 35° sind.
In Karenz gibt es zum Beispiel 60% und 80%, beide hat der Pajero geschafft
ohne wirkliche Probleme.
Nur die 80% sind Karenz sind doch viel Steiler als 35° .
Wer kann mir das mal erklären, ich weiss nicht weiter????
Stefan - 8/7/2002 um 20:14Hi Yankee,
ich denke die Automobilhersteller werden nie die "wirklichen" Grenzwerte
angeben um sich rechtlich abzusichern. Damit sie keiner verklagt, wenn er
das Auto bei leichtem Ueberschreiten der Grenzwerte schrottet.
Aussedem koennte der max Winkel auch von anderen Faktoren abhaengen. Denk
mal an Deinen Motor. Wenn der in zu grosse Schraeglage kommt versagt
irgentwann die Motorschmierung, da da wo die Oelpumpe normalerweise das Oel
zieht nun auf Grund der Schraeglage keins mehr iss.
Mercedes hat meines Wissens beim Unimog die Oelschmierung so angepasst, das
der Motor unter allen Bedingungen optimal mit Oel versorgt wird. Ob
allerdings die ganzen Gelaendewagenherteller dies tun, bezweifle ich. Die
meissten Motoren werden ja auch baugleich in PKWs oder Transporter
eingesetzt. Und da ist Schraeglage kein Thema.
Gruss
Stefan
Admin Yankee - 9/7/2002 um 18:24Hallo Stefan,
das ist schon richtig was du da sagst, aber wie defeniert man den nun eine
Steigung.
In meiner Bedienungsanleitung stehen 35? = 79%.
Aber wie gesagt sie 80% in Karenz sind weit mehr als 35? .
Kann mir denn jemand mal erkl?ren wie man das genau defeniert?????
Frontera - 9/7/2002 um 21:29Hallo Yankee,
tja richtig was sind schon 80%?
irgendwie erinnere ich mich dunkel daran dieses Thema mal in einem Chat
ausgiebig durchgekaut zu haben........ ich glaube du warst auch
anwesend...... oder doch nicht richtig?
Also, den Winkel einer Steigung kannst du rein theoretisch mit einem
Geodreieck bestimmen, jeder andere Winkelmesser geht halt auch.
Eine Steigung in Prozent, ergibt sich aus dem H?henunterschied in Bezug auf
die zur?ckglegte waagerechte Wegstrecke. D.h. wenn auf 100m Distanz 100m
H?henunterschied zu bew?ltigen sind, so haben wir es mit einer Steigung von
100% zu tun. Wer in geometrie ein bisserl aufgepasst hat, wei? nun das 100%
Steigung genau einem Winkel von 45? entsprechen.
Die Steigf?higkeit eines Fahrzeugs nach Herstellerangabe, ergibt sich aus
der F?higkeit des Fahrzeuges bei der angegebenen Steigung und griffigem
Untergrund (wie in Karenz) noch aus dem Stand anfahren zu k?nnen.
Wegen der in meinen Augen falschen Beschilderung in Karenz habe ich
mehrfach mit Karen F?lle gemailt, aber ihr Vater ist steif und fest der
Meinung, das 100% eine senkrechte Wand ist Vielleicht sollte
eer sich mal ein Mathebuch kaufen. Denn sind wir doch mal ehrlich, an der
Karenz 80% Steigung f?hrt dein Pajero sicher nicht mehr an.
Dar?ber hinaus habe ich hier noch einen alten Patrol Prospekt, in dem 115%
Steigf?higkeit angegeben sind, da m?chte ich Meister F?lle mal in
R?ckenlage den H?gel hochfahren sehen.
Gru? Frontera
Nik - 10/7/2002 um 14:23Hi ihr Allradler
Die Rechnerei ist relativ einfach; rechnet die % mal 0,45 und Ihr bekommt
die Grade.
Aber hier noch die Aufl?sung in Tabellenform:
20% = 9?, 25=11.25, 30=13.5,35=15.75, 40=18, 45=20.25, 50=22.5, 60=27,
70=31.5, 75=33.75, 80=36, 90=40.5, 100=45, 110=49.5, 120%=54?, steiler
gehts nur noch mit einem Panzer!
Gruss aus der Schweiz vor den Bergferien!
Nik
Side-Admin Schorsch - 10/7/2002 um 16:07Hy, na ich glaub das n?chste mal nehmen wir einen gro?en Winkelmesser und
ne Wasserwage mit, denn wenn nach Meister F?lle seiner Rechnung 100% = 90
grad sein sollen, dann w?re die steile Steigung ja 72 grad = 160 % und das
kann es ja auch nicht sein. :puzz
ich sag noch was sind l?ppische 80%
Admin Yankee - 10/7/2002 um 18:03Hallo Leute,
danke erstmal f?r eure Antworten. Also ist die Beschilderung von Herrn
F?lle fehlerhaft.
Anfahren kann ich in der Steigung nat?rlich nicht mehr, aber ich bin doch
mehr als Verwundert ?ber die Steigf?higkeit eines Pajero?s.
Aber der Steilhang ist trotzdem nicht schlecht, man(n) braucht trotzdem
reichlich Mumm um da rauf zufahren.
Ich w?nsche bei dieser Gelegenheit allen die noch keinen Urlaub gemacht
haben sch?ne Ferien.
ifi1 - 14/7/2002 um 11:06Hi F?ns,
Prozente hin, Grade her :quest , entscheidend sind doch
letztendlich immer die Reifen.
Steigf?higkeit = Haftgrenze Reifen.
Iris
Daniano - 14/8/2004 um 16:22hallo
schon hat die steigf?higkeit viel mit den reifen zutun (meine BFG MTs
radierten ganz sch?n auf der "angeblichen 80%" steigung und ich brauchte
auch viel schwung) aber steigf?higkeit hat auch ewtwas mit dem punkt zutun,
wo das auto in l?ngsrichtung so steht das das motorgewicht den vorderwagen
nicht mehr nach unten auf die fahrbahn sondern r?cklings dr?ckt und das
auto ein r?ckw?rtssalto macht, bis dahin "kann" der reifen schon kein grip
mehr haben, wird aber durch ruckenedes fahren oder durch abwechselndes
"gripnichtgrip" an den hinterr?dern ein stocken erzeugt das dann vielleicht
nachhilft
das mit dem r?ckw?rtssalto, l?sst sich ganz einfach simulieren:
eine kassetenh?lle auf den tisch stellen- sie steht, dann an das obere ende
ein radiergummi kleben und wieder hinstellen (am tisch wackeln- stocken),
bluuuuuuums!!!!
oder seh ich das falsch? berichtigt mich bitte wenn ich falsch verstehe
deweiteren w?rd ich dann gern wissen wieviel grad bzw. prozent denn nun die
60% und 80% steigungen in karenz WIRKLICH sind, wenn sie angeblich falsch
beschilderst sind!?!
Loeti - 14/8/2004 um 20:06Hallo,
wir m?ssen nun doch mal die max. Steigf?higkeit laut Hersteller Prospekt
und das reel fahrbare auseinander halten.
Denn sicherlich kommt es auf den Reifen an, aber genausogut auf den
Untergrung!
Ich denke das ein MT an der Karenzer 80% Steigung mehr Probleme haben
d?rfte wie ein Stra?enreifen.
Der Winkel zur Rolle r?ckw?rts ist aber relativ weit von dem reel fahrbaren
entfernt. Zu soetwas kommt es theoretisch nur, wenn der Fahrer in eine
extrem Steigung einf?hrt, bei der die Vorderr?der den Halt bereits
verlieren (daf?r brauchts wohl 80? und mehr) und die Hinterr?der noch
weiterwollen
dagmarjoerg - 15/8/2004 um 10:59Guckt mal unter www.cactus2000.de unter Ma?einheiten auf Steigung klicken.
Dann kommt ein "Steigungskonverter". Da kann man irgendwo einen Wert
eingeben, klickt auf ein anderes Wertefeld und schon hat man die
Angaben.
Danach sind
10% = 5,71?
100% = 45?
usw.
Ist echt interessant. Dann muss J?rgens 80er aber MEHR als 80 % haben, denn
das sind das bestimmt mehr als 45? - ODER?????
Gr??e
Dagmar und J?rg
Bernd - 15/8/2004 um 16:39Hallo,
also doch Wasserwage und Zollstock nehmen und mal messen ...
Tom - 15/8/2004 um 18:06Hallo Leute,Ich mu? euch leider entt?uschen.
Da muss die liebe Karen was falsch verstanden haben.
Wir haben die 80% nachgemessen und es sind exakt 36? Steigung, also 80%
Das problem ist die Subjektive Wahrnehmu8ng.
Wenn man sich ein Geo-Dreieck ansieht, sehen 45? eher harmlos aus, wenn man
45laufen soll, dann wird man feststellen das das definitiv auf festem
Untergrungd nicht mehr geht.
Und das geht schon bei 36 nicht mehr.
36? ist auch der Rutschwinkel von losem trocknen Sand und wenn man mal eine
Leeseite einer D?ne gesehen hat w?rde auch jeder sagen, dass das viel mehr
als 36? sind.
Die Steigf?higkeiten in den Herstellerangaben kommen von der theorie
her.
Da werden aus Gewicht, Untersetzung und Kraft Werte errechnet die dann
angegeben sind.
Die sind aber meist nur theoretisch. Denn 100% Steigung oder 45? sind nur
mit Zahnr?dern zu fahren.
Und wenn in Gespr?chen immer gerne mal behauptet wird :"ich bin da in dem
und dem Gel?nde super die 40?(gerne auch noch mehr) gefahren (und der
Untergrund war auch noch Sand oder Schlamm)", dann kann man das ganz
einfach als M?rchen bezeichnen
Gru?
Tom
Loeti - 15/8/2004 um 21:56Hallo Tom,
dein Beitrag in allen Ehren, aber sag einmal bist du schon einmal Gel?nde
gefahren? Oder sprichst du vielleicht auch aus reiner Theorie?
Sicher hast du recht, das ein Auto auf losem Untergrund schon bei 40?
Steigung nicht mehr anfahren kann, aber das ein 4x4 keine 45? Steigung auf
losem Untergrund schafft das halte ich nun einmal f?r den gr??ten
Schwachsinn den ich zum Thema 4x4 je im Netz gelesen habe! ! !
Damit sage ich jetzt nicht, das die Steigung unendlch sein darf, aber so
4-5m H?henunterschied sind bei nicht zu ausgefahrener Spur und ein wenig
Anlauf selbst f?r einen kleinen Suzuki kein Problem, selbst auf Sand,
nassem Gras, oder Schlammigem Untergrund! Dabei ist es auch egal ob die
Steigung 40?, 45? oder 50? hat! Selbst wenn so ein SJ laut Werksangabe nur
38? schafft!
Falls du es nicht glauben willst, gibt es bestimmt ausreichend Off-Roader
die es dir gerne demonstrieren w?rden!
Lieber Tom, jetzt interessiert mich nur noch woher du deine Weiheiten hast!
Tom - 16/8/2004 um 16:50Hallo Dieter,
Ja ich wei? wovon ich rede denn Ich fahre seit 25Jahren im Gel?nde und ja
nat?rlich kommt man 4-5Meter Kanten hoch die auch steiler sind und auch im
losen Untergrung, aber eben nur mit dem Schwung der daf?r n?tig ist.
Aber mir ging es hier um die Steigf?higkeit eines Autos auf Steigungen wie
sie eben In Karenz die 80% darstellen.
Die steigung baut sich von 0% - 80% inerhalb einer Wagenl?nge auf und
bleibt die ganzen 15 Meter konstant bei 80%.
Vorher kommt eine kleine Senke, damit man eben nicht diesen Anlauf nehmen
kann, oder sollte.
Und genau so eine Steigung mit losem oder Glitschigen Untergrung f?hrt man
eben nicht ohne reichlich Schwung hoch.
Und genau darum geht es.
Mit Schwung kann man ne ganze Menge machen, aber eine falsche Rippe, Stein,
oder Wurzel in der Spur und du liegst schneller auf dem Dach als dir lieb
ist.
Und dieser Ausspruch "selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh
bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme.
So lieber Dieter, jetzt nicht gleich platzen, sonder erst 2mal lesen.
Und eigentlich weisst du ganz genau was ich meine.
Ach ich mu? glaube ich nichts erkl?ren woher ich meine Erfahrungen habe,
denn mir helfen sie immer recht gut und ob du das nun glaubst ist mir
eigentlich sch.....egal ich wollte nur die Frage von Yankee beantworten.
Sch?ne Gr??e
Tom
Admin Yankee - 16/8/2004 um 19:56Hallo Leute,
jetzt muss ich mich doch auch mal melden
Die Steigf?higkeit in den Werksangaben bezieht eigentlich auf
einen eher theoretischen Wert bei dem das Fahrzeug unter den
optimalsten Bedingungen auch noch am Berg anfahren sollte.
Wahrscheinlich ist das ein aber ein sehr rauher Asphalt und das Fahrzeug
mit heissen Slicks bereift.
Denn jeder der sich schon mal abseits der Strassen bewegt hat,
weiss das der Untergrund und die Reifen einem den Spass oft
viel viel fr?her untersagen.
Nat?rlich schaffen die geliebten Offroader auch gr?ssere Steigungen,
meistens mit viel Anlauf oder halt wenn sie kurz genug sind.
Der kleine Binford soll laut Suzuki auch 38? schaffen, aber die 80% in
Karenz nimmt er auch nur mit ganz ganz viel Schwung
Aber da sich mein Mot?rchen dann sehr qu?lt und gerade so oben
ankommt, lass ich es lieber sein.
Nun zu Daniel
Also so schnell kippt ein Offraoder auch nicht nach hinten ?ber,
viel gr?sser ist die Gefahr das sich der Wagen durch durchdrehende R?der
und leichtes springen querstellt und dann kommt die Rolle seitw?rts.
Das heisst das man lieber mal gerade r?ckw?rts runter rollt und
einen besseren Weg sucht, als es mit Gewalt zu versuchen.
Und der liebe Onkel J?rgen hat sicherlich nicht ohne Grund die lange
80er mit Rasengittersteinen ausgelegt hat
Denn auf Sand w?re es nur sehr kurz eine ann?hernde 80er,
siehe die Steigung am Matschloch neben der 80er Die war auch schon
mal steiler
Loeti - 16/8/2004 um 20:33Hallo Tom,
mein gesamter Thread bezieht sich in erster Linie auf diese von dir
getroffene Aussage:
quote: Und wenn in Gespr?chen
immer gerne mal behauptet wird :"ich bin da in dem und dem Gel?nde super
die 40?(gerne auch noch mehr) gefahren (und der Untergrund war auch noch
Sand oder Schlamm)", dann kann man das ganz einfach als M?rchen
bezeichnen
Wenn du meinst diverse OffRoader als M?rchenonkels abstempeln zu wollen,
ohne jedoch den n?tigen Hintergrund zu haben, so klingt das f?r mich mehr
als ?berheblich! Du kannst von mir aus gerne schreiben das du keine 40?
Steigung hinaufkommst, oder das du es dir nicht vorstellen kannst, das w?re
Ok, aber was du da schreibst nehme ich auch f?r mich als pers?nliche
Beleidigung, den mein SJ hat schon mehr als deine un?berwindbaren 40?
gemacht! Und den M?rchenonkel finde ich von dir das Letzte!
Wenn du dich dabei auf eine spezielle Steigung bezogen h?ttest, w?re obiges
Zitat auch unangebracht.
quote: Und dieser Ausspruch
"selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme.
Dieser Ausspruch stellt somit meine Aussage als Bl?dsinn hin.... Wer
erlaubt dir eigentlich so ?ber andere und deren Aussagen zu Urteilen?
Falls du ?berhaupt etwas von Gel?ndewagen wissen solltest, und vielleicht
ein bischen zum Thema Suzuki, so w??test du, das die Suzukis allesamt keine
guten kletterer sind, da sie zum einen eine zu geringe Motorleistung f?r
l?ngere Steigung haben und zum zweiten f?r h?here Geschwindigkeiten (mit
Anlauf) zu leicht sind und bei der kleinsten Bodenunebenheit springen und
somit den Grip und den Vortrieb verlieren!
Also jetzt mal ganz ehrlich mein lieber Tom, ich habe keine 25 Jahre
Gel?ndeerfahrung, aber das pers?nliche Gef?hl das du in deinen 25 Jahren
nicht besonders aufgepasst hast!
quote: So lieber Dieter, jetzt
nicht gleich platzen, sonder erst 2mal lesen.
Und eigentlich weisst du ganz genau was ich meine.
So lieber Tom, vielleicht solltest du deine Threads selber noch einmal
kritisch lesen bevor du sie absendest! Mich w?rde zu sehr interessieren
worauf du dir soviel einbildest.....
In deiner Art und Weise Forenthreads zu verfassen scheinst du auch noch
nicht zuviel ?bung zu haben, den Andernorts werden Leute die wie du hier
allgemein und pers?nlich beleidigend werden verwarnt und beim 2. Anlauf
gesperrt!
Ich f?r meinen Teil bin der Meinung, das ich und auch andere Off-Roader es
nicht n?tig haben sich von Dir beleidigen zu lassen!
Milo - 17/8/2004 um 19:20HOW ; HOW M?DELS !!!
Was is'n hier los ? Habt ihr eure Tage ???
Wenn hier eine rumzickt dann bin ich das !
Als ich letztes WE zu viel hochprozentiges getrunken hatte war ich ?hnlich
gut drauf ! Aber am n?chsten Tag war alles wieder OK und ich friedlich wie
immer.( MAL - darf das ja vorkommen aber dann muss auch gut sein !)
ALSO - bitte ausgen?chtert antworten sonst trinken wir mal gemeinsam einen
zu viel (DROH )
hundertprozent n?chterne und verst?ndnisvolle Gr??e
eure Milo
Tom - 18/8/2004 um 16:57Hallo Loeti,
nun krieg dich mal wieder ein.
Ich beziehe mich auf eine Steigung wie sie in Karenz , die 80% darstellt
und das habe ich auch geschrieben.
Der Ganze Thread geht um die 80er in Karenz.
Und so wie man die 80% Steigung in Karenz vern?nftigerweise fahren kann und
sollte kommt man eben die gleiche Steigung mit losem Untergrung nicht
hoch.
Und es sind nun mal "nur" 36?=80%.
Und zu den Heldentaten einiger Leute die in ihren Augen vergleichbar
Steigungen und nat?rlich auch noch viel Sseilere Auffahrten bezwungen haben
nur soviel:
das subjektive empfinden ist halt bei jedem anders und bei genauem
nachmessen ist das subjektive Empfinden immer deutlich steiler als das
objektiv gemessene.
Das gleiche gilt f?r Schr?gfahrten.
Der Auspruch von mir:
" Und dieser Ausspruch "selbst f?r einen kleinen Suzi"ist ja wohl eh
bl?dsinn.
Gerade ein Suzi wegen seinem Gewicht hat da eher weniger Probleme. "
ist wohl komplett falsch verstanden worden.
Denn damit wollte ich eigentlich nur sagen, das bis zu einer gewissen L?nge
der Steigung, ein Susuki klar im Vorteil ist.
Und zum Abschluss:
Ich mu? mich hier nicht beleidigen lassen, nur weil du mein Posting nicht
begriffen hast.
Und ich bilde mir garnichts ein.
Das ist alles Physik und Geometrie und das interesse an Objektivit?t.
"Anglerlatein" gibt es in dieser Welt eh schon viel zu viel.
Aber ich glaube das du auch dieses Posting wieder total in den falschen als
bekommen wirst.
Warscheinlich weil nicht sein darf, was nicht sein soll.
sch?ne Gr??e
Tom
Daniano - 18/8/2004 um 18:19tach
oh mann jungs... das tut mir nun total leid, ich glaub ich muss mich bei
euch entschuldigen, normalerweise war das thema schon seit 2 jahren
gegessen (14/7/2002 um 13:06, Antwort 7) und ich bl?d man muss es wieder
auftischen, alles meine schuld, wollte niemanden aufeinander hetzen, sorry,
kann das sein das die die sich jetz beleidigen und dann die beleidigung des
andren abwehren und wieder andersrum im gel?nde und im waren leben sehr
gute freunde sein k?nnten und ganz normal wie jeder andre fachsimpeln ohne
zu streiten
also sorry nehmts mir nicht zu ?bel, war eben auch neugierig, weil meiner
die 80% gepackt hat was es mit dem ding aufsich hat...
also streitet nicht mehr...
Jens 16syncro - 19/8/2004 um 11:36Hi Tom,
100% Zustimmung zu deinen Aussagen von mir
Gru?
Jens
Milo - 19/8/2004 um 20:42Hey M?dels
Ich seh schon das wird ne richtige Party !!!
100% ernstzunehmende
Milo
Loeti - 19/8/2004 um 20:49Hallo zusammen,
@Daniano: Brauchst dich nicht zu entschuldigen das Tom meint pauschal Leute
beleidigen zu m?ssen.
@Jens: Gl?ckwunsch!
@Tom: Wo bist du beleidigt worden? Ansonsten halte ich mich nun vor deiner
Gel?ndeerfahrung zur?ck, denn dagegen komme ich anscheinend nicht an! Das
du mehr Anhnung vom Suzi fahren hast als ich, das wu?te ich nicht, sorry.
So ist das nun einmal wenn man nur ?ber ein bischen mehr als ein paar Tage
im Gel?nde gefahren ist....
25 Jahre kann man da nicht aufwiegen. Ich habe einigen meiner Bekannten von
deinen Steigungskenntnissen berichtet und daraus wuchs der Entschlu? es am
n?chsten WE im Selbstversuch zu testen. Ich werde dir berichten.
Abschlie?end sei dir ein Rhetorikseminar empfohlen, alternativ eines in
Kommunikationstechnik oder Konfliktmanagment. Wenn das nichts f?r dich ist,
empfehle ich dir dich ein wenig mehr in der Anwendung der deutschen Sprache
zu ?ben. Vielleicht verstehst du dann meinen ?rger. Zus?tzlich darfst du
dich auch gerne ?ber den Unterschied ziwschen freier Meinungs?u?erung und
einer konkreten Beleidigung (wie du sie in deinem ersten Beitrag bringst)
informieren!
Somit werde ich mich aus diesem Thread ausklinken und wenn gew?nscht wird
das ich mir hier aus dem Foruim heraushalte, m??en sich noch ein paar
Beitr?gewie der liebe Jens bringen, der anscheinend auch nicht begriffen
hat worum es mir geht......
[Editiert am 19/8/2004 von Loeti]
Admin Yankee - 19/8/2004 um 21:14So Leute,
jetzt hat jeder seine endg?ltige Meinung gesagt,
ich dachte ja ihr Zwei schafft den Drift noch, aber ich irre mich ja ?fter
Ich schlage mal vor wir treffen uns irgendwo zu einem Bier und lernen
uns kennen. Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Von meiner Seite w?rde ich mal das Weekend vom 17.09 bis 19.09.2004 in
Karenz vorschlagen. Das Bier kommt nat?rlich von mir
Da warten wir dann auf euch und auf ALLE
anderen nat?rlich auch
Ich denke wir sollten wie bisher hier im Forum weiter machen und nicht
immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Denn eigentlich sind WIR erwachsene Frauen und M?nner,
wenn auch die Frauen nicht immer ganz n?chtern sind
Dies wird jetzt leider der erste und ich hoffe einzige Tread sein,
den ich schliessen werde.
Also in Zukunft bitte wieder zusammen reissen und nicht gleich den n?chsten
zerreissen.
Wir sind hier doch nicht bei ....4x4
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