Thema: VTG Jimny Geländegang kürzer
Forum: Schalten ist kein Geheimniss
Autor: Bernd
Bernd - 15/12/2005 um 07:26

Hallo

hat das schon mal, kennts das schon mal, weis wer was davon? Habe ich zufällig in einem anderen fremdländischen Forum gefunden.

http://www.carmag.co.jp/apio/02PARTS/021JIMNY/021TE0001/021 TE0097.html

Adresse kopieren und dann da einsetzen ...

http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr

Damit wird ein Jimny im Gelände langsamer ohne das sich an der Straßenübersetzung was ändert. Der Hersteller warnt allerdings davor das das Drehmoment damit für die Wellen und Achsen etwas heftig werden könnte. Ich habe Appetit aber auch etwas Angst wenn ich das sehe. Wieviel Euro ist eigentlich ein Yen???


Admin Yankee - 15/12/2005 um 13:57

Da ich noch arbeiten muss habe ich mir den Link noch nicht angeschaut.

Das die Achsen unter dem hohen Drehmomenten leiden kann ich nur
best?tigen, aber ich glaube die Drehmomente am Binford
sind noch um einiges h?her als bei dem was du vor hast.

?brigens 1,- ? = 131,28 JPY



H?ttest du das 3 Wochen vorher gesagt,
h?tte ein Freund das mitbringen k?nnen. Der war gerade fast 4 Wochen
dort unten


Bernd - 16/12/2005 um 06:39

Hallo Frank

na immerhin bedeutet das etwa halbe Geschindigkeit und damit doppeltes Drehmoment. Ein weiteres Problem ist, das das Teil f?r einen 600ccm Jimny ist der in Japan sehr viel verkauft wird, die Vermutung ist nun es k?nnte auch in das Getriebe des 1300ccm Jimny passen. Eine Firma aus Italien bietet auch noch andere Zahnr?der f?r das Kettengetriebe an, dann ist aber Strasse und Gel?nde um die gleichen 30% k?rzer, das ist aber f?r den 1300ccm Jimny entwickelt. Da dreht er sich aber tot, das mit dem Planetengetriebe h?tte demgegen?ber ja was.

Vielleicht kennt ja wer wen der das kennt


Bernd - 16/12/2005 um 07:44

Hallo Frank

ich nochmal ....




Transfer down gear 58STAR (planetary gear)
Part No.6020-01
XXYEN 169,000

This commodity makes outsideapplication of 7% discountof Internet mail order. Please order the request from the famous professional shop of entire country.Installation payment is not included in quotation for fimished goods.Being knowledge of professional mechanic class, and to need technologythe installation with general one is not possible.


--------------------------------------------------------------------------- -----

Adaptation model: Gym knee JB23/33/43
JB23/33/43 when it compares with JA11 and the like, for high-speed type gear ratio and the high-speed type engine was said that clo can efficiency is inferior. In order to solve this problem, only the LOW range to approximately 58% ローダウン the transfer gear which is converted is 58STAR.



... 1287 Euro ??? plus Versand und sicher auch noch Zoll und unsere Steuer ... Hilfe !!! Nein wie schrecklich ...


Ich denke mein Interesse hat gerade wieder nachgelassen


Bernd - 20/12/2005 um 17:09

Hallo alle Leser

um es vollst?ndig zu machen, hier noch die Version mit der ge?nderten Ketten?bersetzung 24% auf Strasse und Gel?nde.

http://www.geocities.com/trialjimny/

Ob man das wohl auf Dauer ertr?gt, Tempo 100 und 5000 RPM ...


Loeti - 20/12/2005 um 21:19

ist das Jimny VTG irgendwie mit dem des Vitara oder SJ verwandt?


Bernd - 21/12/2005 um 06:33

Hallo Dieter

von den Ma?en her passt das SJ-Getriebe, daf?r gibt es auch einen Umbausatz. Da aber auch das generell k?rzer ?bersetzt ist bleibt das Problem mit der Stra?en?bersetzung.

http://www.power-trax.de/produkte/antriebsstrang/gearbox/ge arbox.htm

Ideal w?re es die Gel?ndeuntersetzung so ca. 1/2 Gang k?rzer zu kriegen und den Sta?engang unver?ndert zu lassen. Wenn man es mit dem Drehmoment ?bertreibt dann nehmen das die Wellen und Achsen recht krumm ...


Loeti - 21/12/2005 um 23:50

es ging mir auch darum. ob eine der Selbstbauanleitungen f?r Rockcrawler (SJ/Vitara) die im Netz kursieren vielleicht f?r den Jimny umzusetzen ist...


Bernd - 22/12/2005 um 06:37

Hallo Dieter

ach so, ja ne das w?re zu einfach, das geht erst wenn man das alte Getriebe aus dem SJ einbaut.

Der Jimny hat ein Getriebe aus einer Kette f?r die Grund?bersetzung vom Antrieb auf die Kardanwellen und darin integriert ein Planetengetriebe was die Gel?ndeuntersetzung darstellt. Zus?tzlich sind dann noch ein Schalter f?r die 4WD Lampe im Tacho und die Ventile f?r den Unterdruck zu den per Unterdruck geschalteten Freilaufnaben und ein Impulsgeber f?r den elektronischen Tacho eingebaut. Zumindest der Tachoimpuls muss auch noch anders generiert werden.

Also die 4:1 Rockhopper gears passen so leider nicht.

Alles was passt kann man hier bekommen.

http://www.dgtuning.com

Aber dann leidet die Stra?entauglichkeit, ich will alles m?glichst original belassen und nur an wenigen aber sehr entscheidenden Stellen ?nderungen einf?gen.

Wenn ich einen Suzuki mit 31er Reifen wollte, dann h?tte ich einen SJ mit Achse unter Feder und einen Anh?nger zum Transport des SJ sowie ein VW-Bulli zu ziehen des Anh?ngers kaufen m?ssen.

Mein Ziel ist aber ein Jimny vom Typ "alles original" der ?berall hochf?hrt. Mann soll die Modifikationen nicht sehen und es soll auch noch mit 150km ?ber die Autobahn fahren k?nnen.


Achim - 23/12/2005 um 22:51

Hey Bernd
Wie bist du denn drauf ?
Von wegen ,alles original!!!
Ich h?tte nicht gedacht,das du so tief sinken wirst......wie ich!!!


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://www.auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://www.auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=14&tid=342