Thema: Suzuki Vitara 1,6 JLX
Forum: Fahrberichte
Autor: Ardiles
Ardiles - 29/7/2002 um 07:24

Liebe Allradler

Unser Zweitwagen (Wagen meiner Frau) hat letzhin den Geist aufgegeben. Eine Reparatur wäre in die Grösse von 2'000 Euro gekommen. Da habe ich kurzerhand entscheiden ihn einzutauschen. Bei meinem Händler stand eine Suzi 1,6 Vitara JLX mit beiden Dächern (Cabrio und Hardtop). Der Wagen ist Baujahr 1996 und hat erst 40'000 Kilometer. Der vorherige Besitzer fuhr nur im Sommer damit --> SchickiMicki-Typ. Wir haben ihn gekauft. Er ist happig bereift --> 225/70/15 und sieht sehr toll aus. nach den erstenFahrten kann ich sagen, dass dieser Kleinwagen erstaunliches leistet. Wer von Euch kann mich über die Tücken aufklären? Es handelt sich um einen Automat.

gruss
Ardiles


Christian - 30/7/2002 um 13:47

Hallo Ardiles,
Ich kann Dir ?ber die T?cken eines Vitara?s nicht viel erz?hlen. Es gibt nicht allzu viele. Wir haben als Zweitwagen einen Suzuki Vitara Sidekick 1,6 mit 80PS und Schaltung. Es ist ein Importmodell aus Kanada, geschlossen 2-t?r. mit Klimaanlage und Tempomat- Baujahr 94. Wir sind erster Besitzer und der Wagen hat jetzt ca. 77.000 Meilen runter ( ca. 100.00 KM ) und wird jetzt von meiner Schwiegermutter gefahren. Der Wagen geht regelm??ig zu Suzuki zur Inspektion, wobei wir die Intervalle immer etwas gestreckt haben (2000-300KM) . Ausser einer neuen Kupplung ganz zu Anfang, wurden bisher nur die normalen Verschleissteile wie Bremsen/-kl?tze, etc. gemacht. Dazu mu? man sagen, das wir den Vitara zu Anfang als Zugfahrzeug f?r unsere Pferde benutzt haben. Wir haben die Anh?ngelast erh?hen lassen (1875kg) und damit einen Doppelh?nger/2Pferde (ca.1700-1900kg) gezogen. Wie gesagt der Wagen l?uft nach wie vor ohne Probleme und auch der T?V hat bis auf kaputte Gl?hbirnen oder schr?g ziehende Handbremse nicht viel gen?rgelt. Der Wagen wird viel auf Kurzstrecken benutzt und steht sonst in einer Garage und auch vom Rost ist nicht s zu sehen ( unterm Auto ein bi?chen Oberfl?chen/Kantenrost. Das wars. Hoffe ihr habt auch so viel Gl?ck mit Eurem.

P.S. Probier ihn mal im Gel?nde, man kommt damit ziemlich weit. Da staunen immer die anderen.

Gr??e aus Schleswig Holstein

Christian


Stefan - 31/7/2002 um 05:06

Hallo Ardiles

ich habe vor meinem Trooper einen Vitara bessen. D.h. es war das Schwestermodell von Chevrolet. Der Geo Tracker. Ist baugleich mit dem Vitara und l?uft in Kanada vom gleichen band wie der Suzuki. Hat nur ein anderes Label. Zwar nur fuer ein knappes Jahr, war aber sehr zufrieden damit. Wenn ich kein gr?sseres Auto (wegen Famiile) und st?rkeres (wegen Wohnwagen) br?uchte, w?rde ich den jetzt noch fahren. Ich hatte einen 96er mit 1.6 Liter und Automatik. Der 1.6 ist nicht gerade der st?rkste aber ausreichend. Vor allem sparsam. Auf der Autobahn mit Tempo 60-70 MPH habe ich ca. 8 Liter gebraucht.
Vor allem macht das Ding tierisch Spass. Mehr als mein neuer Trooper. Sehr wendig und das cabrio Feeling ist genial.
Er holpert etwas durch den kurzen Radstand, aber das ist nicht schlimm. Im ge?nde ist er auch sehr gut. Nur die Automatik ist da icht so geeignet. Bei steilen Abh?ngen hat man trotz kleinstem Gang und Untersetzung fast Null Motorbremsleistung. Aber wie oft kommt das vor?
Das genialste ist der Platz. Vorne auf dem Fahrersitz ist so viel Platz, da passt ein 2m Mann locker rein. Das war das einzige Auto bisher, bei dem ich (1.95m) die Beine richtig ausstrecken konnte und oben noch 5cm Luft hatte.
Hatte mit dem Auto ?berhaupt keine Probleme.
Anschauen solltes Du Dir:
1. Zylinderkopfdichtung. Der Motor ?lt da gerne. Ist typisch f?r das Auto. Sollte bloss nicht zu schlimm sein.
2. Softtop. Die Rei?verschl?sse sollten sehr leicht gehen. Vor allem an den Seitenteilen.
Pr?f mal nach ob der welche hat. 1996 hat Suzuki das Softtop ge?ndert. Ab da konnte man die Seitenteile einfach abnehmen und dann das Dach wie beim PKW cabrio ganz einfach zur?ckklappen. Vor dem modellwechsel ging das nicht. Da musste das Dach komplett entfernt werden. Ist etwas umst?ndlich.
Auch musst du auf Risse der Rei?verschl?sse am Einf?delpunkt achten. Da gehen sie gerne kaputt und das wird dann immer eine Fummelei.
3. Softop. Generell auf Risse untersuchen.
Wenn das Softtop kaputt ist, den H?ndler runterhandeln uns selber eins kaufen. Es gibt von calmini sehr preiswerte und qualitativ sehr gute Ersatztops. Ich musste meins tauschen. Das neue hat keine $300 gekostet. Die werden auch in Europa vertrieben. Der Einbau dauert keine halbe Stunde. (bei dem modell ab 96)
4. Lautsprecher vorne. Dreh mal das Radio auf und h?r Dir die Lautsprecher vorne an. Da die durch Ihre Lage sehr der Sonne ausgesetzt sind, gehen die gerne kapputt.
5. Ausserdem hatte sich bei mir die Verstrebung unter der Motorhaube gel?st. Die ist mit der Motorhaube nur verklebt. Kann aber an der texanischen Hitze gelegen haben.

Zu Rost kann ich nix sagen, da meiner nur in den S?dstaaten der USA gelaufen ist, und nach 5 Jahren kein Fleckchen Rost hatte. Null, aber auch gar keinen Rost.

Viel Gl?ck

So long

Stefan


Frontera - 1/8/2002 um 10:57

Hallo Ardiles,

schau mal unter http://www.vitarafanforum.de dort findest du eine ganze Reihe Vitarafahrer mit jeder Menge Erfahrung und Informationen!

Gru? Frontera


Ardiles - 4/8/2002 um 18:50

Danke Stefan
Danke Frontera

@Stephan: ich habe den Vitara bereits gekauft. Ich habe jedoch verlangt, dass er frisch vorgef?hrt wird (in Deutschland= T?v). Man hat keinerlei M?ngel gefunden. Beim Rost sieht die Sache auch nicht schlecht aus. Das einzige was rostet ist die Auspuffanlage. Das scheint jedoch normal zu sein. Bisher sind wir zufrieden. Der Wagen hat erstaunlich viel Kraft (16V-Modell). Er ist in der Schweiz sogar f?r 1'500kg Zuglast zugelassen. Recht zwar knapp nicht f?r meinen Wohnwagen, doch zum ?berf?hren des leeren WW kann man ihn verwenden.

Gruss
Ardiles


Admin Yankee - 4/8/2002 um 21:20

Hallo Ardiles,
aber das ?berf?hren eines auch leeren Wowa?s solltest du lieber mit dem Fronti machen.
Der Vitara ist nicht gerade das , was man eine gute Zugmaschine nennt



Ardiles - 5/8/2002 um 07:39

Lieber Yankee

Im Normalfall ziehen wir den Wohnwagen nur mit dem Fronti. Doch wenn man ihn nur zur Dichtigkeitspr?fung oder sonstigen Reparaturen zum H?ndler bringen muss, dann ist der Vitara eine Option.
Wir haben ihn mal angeh?ngt und sind ca. 20 km gefahren. So schlecht war das nicht. Auf der Ebene zeigte der Vitara keine allzu grossen Schw?chen. Wenn es bergaufgeht, dann schwitzt er m?chtig.

Gruss
Ardiles


Gerhard - 5/8/2002 um 09:20

Hallo Ardiles,
Als alter "Suzefan" w?nsch ich Dir ALLES GUTE zum neuen Nachwuchs
Viel Spass damit - und lass ihn hin und wieder mal ins Gel?nde - da f?hlt er sich sicher recht wohl
Liebe Gr??e Gerhard


Ardiles - 5/8/2002 um 10:14

Danke Gerhard

Den Wagen habe ich f?r meine Frau gekauft. Sie wird bestimmt nicht ins Gel?nde ! Es beruhigt mich jedoch, dass sie im Winter bestimmt nicht mehr diese Probleme haben wird wie mit dem Mazda, denn wenn sie alleine in die Berge gefahren ist (unter der Woche), dann hatte sie st?ndig Probleme mit der Traktion.
Mir selber gef?llt der Wagen, weil er so handlich ist. ich hoffe, dass er im Winter ein dichtes Hardtop hat

Gruss
Ardiles


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