Thema: Neuer Frontera Jg. 2002
Forum: Fahrberichte
Autor: Nik
Nik - 14/5/2002 um 11:44

Hi zusammen
Bin gestern bei meinem Händler um den \"Neuen Frontera\" geschlichen. Ist nicht viel geändert. Klarglasscheinwerfer, nur noch Blitz auf dem Kühlergrill und andere Alufelgen. Mechanisch und im Innenraum hat sich nichts getan.
Aber der neue Vectra! Hut ab, dies scheint ein ganz neues Fahrzeug zu sein!

Gruss
Nik [Bearbeitet am: 14/5/2002 von Nik]


Admin Yankee - 14/5/2002 um 17:41

Hallo Nik,
der neue Vectra sieht einwenig Spacy aus. Ich habe ihn schon im Februar gesehen, als ich mit dem Gel?schten in die Schweiz gefahren war. Damals haben wir einen hellblau metalic Limosine vor uns gehabt. Aber die Farbe war schon sehr Gew?hnungs bed?rftig.

Gruss Yankee


schmio - 17/5/2002 um 19:04

Hallo !!!
Habe mir den "neuen Frontera" bei uns auf der Automesse genauer angeguckt und war ein bischen ent?uscht.Wie Nik schon sagte ,au?er ein paar Kleinigkeiten nichts Besonderes.Da mu? sich Opel in der n?chsten Zeit schnell was einfallen lassen um mithalten zu k?nnen.
Zum neuen Vectra so viel gesagt: Gef?llt mir nicht.


Tedybaer73 - 20/5/2002 um 08:22

hallo zusammen,

der Frontera gef?llt mir so wie er ist sehr gut, noch besser gef?llt mir der Frontera Olympus!

Der neue Vectra sieht aber auch ganz gut aus, nur eben, das es kein gel?ndewagen ist

Ich habe einen Frontera und werde solange es dieses Auto gibt bei dem Bleiben, wenn OPEL den Fronti mal einmotten solte, dann hab ich wohl ein Problem, die anderen 4x4 Wagen sagen mir alle nicht so zu wie der Fronti!

mfg. Tedyb?r73


Ardiles - 21/5/2002 um 09:35

Liebe Fronti-Freunde

Ich habe erst k?rzlich einen 'neuen' Frontera als Ersatzauto gehabt. Es handelte sich dabei um einen 2,2 Diesel. Meine Meinung ?ber diesen Diesel kennt ihr ja, denn ich habe ihn vor dem Kauf auch probegefahren. Frapante Anfahrschw?che ... leider. Opel h?tte hier den neuen 2,5 Diesel aus dem Omega einbauen sollen. Das ist schon ganz was anderes. Ansonsten hat sich am Fronti wirklich nichts ge?ndert. Anderer K?hlergrill und andere Felgen, wie Nik schon sagte. Doch der Fronti gef?llt mir einfach. Weiter bin ich froh, dass man sein gesicht nur geringf?gig gewechselt hat, da ansonsten die vorherigen Modelle einen zus?tzlichen Wertverlust erlitten h?tten.

Gruss
Ardiles


schmio - 21/5/2002 um 20:59

Hallo!
im "Off-Road" Magazin Heft 6 Juni 2002 ist der neue Frontera im Test mit Jeep und Nissan.Schneidet gar nicht so schlecht ab.Ich war nur ?berrascht ,da? der 3,2 V6 als sparsam bezeichnet wird,aber sicher ist hier gemeint,sparsam den anderen Testwagen gegen?ber.


Ardiles - 26/7/2002 um 10:16


Ardiles - 29/7/2002 um 07:18

Lieber schmio

Ich muss Dir sagen, dass ich den Frontera mit 3,2 V6 durchaus als sparsam betrachte. ich war im Urlaub und zog den Wohnwagen nach Italien und zur?ck. Musste ?ber den Gotthard. Der Durchschnittsverbrauch mit 1600 kg am Hacken war 15,1 Liter. Mit mir war ein Freund mit einem MB 320. Er brauchte f?r die selbe Strecke 18, 8 Liter. Er zog 1300 kg.
F?r diese ?bung hatte ich 2,2 bar Reifendruck hinten und 2,0 vorne.

Gruss Ardiles


schmio - 29/7/2002 um 19:01

Hallo Ardiles!
Wie schon gesagt,es kommt sicher darauf an,in welcher Hinsicht man den Verbrauch vergleicht.Als ich von unserem letzten Treffen in Karenz im Juli zur?ckgefahren bin,habe ich z.B.f?r die Strecke ( ca 350 km ) von Karenz nach Leipzig einen kompletten Tank verbraucht.Da bin ich allerdings auch nicht gerade sparsam gefahren und auch nicht nur 80 km/h,sondern habe den Frontera mal richtig ziehen lassen.Aber das ist dann auch ein ganz anderes fahren als mit dem Omega,was du ja sicher auch bemerkt hast und ich hatte ja "nur" den 136 PS Motor in meinem Omega.Vielleicht kannst du mir ja mal sagen was Du so in der Stadt verbrauchst.Mein Verbrauch liegt lt.Bordcomputer so zwischen 13 und 14,5 Liter,bei normaler Fahrweise,also auch schon mal kr?ftiges Durchtreten dabei.Das mit dem Bordcomputer ist auch sone Sache .Der zeigt mir z.B. Reichweite 0km an und da fahre ich noch 3 Tage und beim Tanken sind immer noch 5 Liter drin.Ist das bei dir auch so???Und au?erdem wollte ich mal wissen,was bei Deinem Frontera das "Thermo Tec" bedeuten soll?!
So bis sp?ter erst mal! schmio


Ardiles - 30/7/2002 um 14:58

Lieber schmio

Richtig ist, dass ich kein Bleifuss bin . Ich bin ein gem?tlicher Fahrer. Beim H?ngerbetrieb jedoch knalle ich vielfach den Tempomat rein und dann klingt die Maschine schon anders.
Das mit dem Bordcompouter ist eine Frontera-Krankheit. Bei Nik und mir war es auch so, dass alles 0 anzeigte und wir noch lange fahren konnten. Bei uns beiden hat sich herausgestellt, dass er mit nur 60 Liter Tankinhalt ab Werk programmiert wurde. Ein Softwareupdate l?ste dieses Problem. Jetzt rechnet er mit den 75 Liter Tankinhalt. Dann stimmt die Berechnung sehr gut.
Das ThermoTec ist eine Serie in der Schweiz, welche ab Werk die Standheizung hat. In der Schweiz gibt es viele Pakte bei fahrzeugen wie Swiss edition etc.
Ich hatte ja vor dem Frontera einen Omega Kombi V6 2,5. Das war eine tolle Maschine. Mit diesem Omega hatte ich null Probleme. lediglich mit dem Wohnwagen dran und dann in die Berge ... naja da waren 25 Liter/100km keine Seltenheit. Da trank er wie Dean Martin ... Gott hab ihn seelig.

Gruss
Ardiles


Ardiles - 19/11/2002 um 07:58

Liebe Fronti-Liebhaber

Ich hatte ja letzte Woche einen nigelnagelneuen Frontera 2,2 DTI mit 120 PS f?r eineinhalb Tage. Dieser Motor ist einfach zu schwach f?r diese Masse Fahrzeug. Es ist wie Tag und Nacht gegen?ber dem V6. Doch etwas hat mir erheblich besser gefallen: Ich hatte das ganz neue Modell 'Selection'. Dieses Modell hat kein Reserverad mehr
Die Sicht nach hinten ist viel besser und die T?r braucht keinen Arnold Schwarzenegger mehr zum ?ffnen und Schliessen. Anstelle des Reserverades wird dieser Wagen mit einem Reifenreparaturset ausgeliefert. Des weiteren verspricht Opel aus der Assistance bei Pneupannen einen Ersatzreifen aufzutreiben. Finde ich gute Idee.

Gruss
Ardiles


Loeti - 19/11/2002 um 17:02

Hallo Ardiles,

ich finde das auch eine Super Idee auf das Reserverad zu verzichten

W?rde mich aber interessieren, wer bereit ist auszuprobieren z.B. einen in der Spanischen Sierra Nevada, von einem Stein aufgeschlitzten Reifen mit dem Pannenset oder mit Hilfe der Opel-Assistance wieder flott zu bekommen.
Ich f?r meinen Teil m?chte es nicht probieren, da ich mich vorstellen kann das man damit schon in gut besuchten Skigebieten ein Problem bekommen k?nnte, das deutlich gr??er ist als eine schwere Heckt?r, oder ein Reifenwechsel.
Was aber letztendlich nicht gegen das Fahrzeug als solches gehen soll.


Stefan - 20/11/2002 um 03:14

Kann ich Loeti nur rechtgeben. Ich w?rde mir nie einen 4Wheeler ohne richtiges Ersatzrad kaufen. Habe keinen Bock irgendwo in der Pampa fern ab jeder Werkstatt mit defektem Reifen liegen zu bleiben. Bei nem PKW ist das nicht so kritisch, da bleibt man auf der Strasse. Aber mit meinem 4Wheeler bin ich schon ?ber einige spitze Steine und Ger?ll. Bisher hatte ich zwar keinen Schaden, aber nach Murphy passiert so etwas sp?testens, wenn man keinen Ersatz dabei hat. Und die Reifenf?llmittel helfen eben nur bei kleinen punkttuellen L?chern.
Mich wundert aber eins. Hier in USA hat der neue Rodeo das Reserverad unter dem Auto. Hinten unter dem Kofferraum. Wie bei den Pickups. Warum hat der Fronti das nicht?
Ist doch das gleiche Auto.
Und so schwer ist die T?r doch auch nicht. Bei meinem Trooper geht die echt leicht. Selbst mein 2 J?hriger kann die zumachen, wenn das Auto nicht gerade 10? bergauf steht.
Ausserdem m?chte ich nicht wissen, wie sich ein Fronti mit diesem Reifenf?llmittel f?hrt, wenn man dann noch vollgeladen ist und einen schweren H?nger hat.
Nee nee lieber nicht. Da nehme ich die schlechte Sicht gerne in Kauf. Fahre eh fast nur mit Aussenspiegel. Ich habe mich sogar bewusst f?r ein Auto mit aussenliegendem Rad entschieden, da beim Trooper die Ladekannte extrem niedrig ist.

Gruss
Stefan


Ardiles - 20/11/2002 um 08:15

Lieber Dieter
Lieber Stephan

Ich teile Eure Meinung. Es ist sicher sehr unangenehm irgendwo in den Pampas eine Panne zu haben und dann ohne Netz mit dem Handy in der Hand. Da n?tzt die Assistance sicher nichts. Auch das Reifenreparaturset ist nur beschr?nkt einsetzbar.
Mich hat an diesem Selection-Modell wirklich nur die Sicht nach hinten beeindruckt. Bei der T?re teile ich die Meinung von Stephan nicht. Wenn der Wagen nur leicht schr?g steht muss man schon aufpassen, dass man nachher kein neues Sulzer-H?ftgelenk braucht
Mein 5-j?hriger Sohn kann die Frontit?re hinten nicht ?ffnen und schliessen.
Bei der Optik des Wagens scheiden sich die Geister. Meiner Frau hat er ohne Rad sehr gut gefallen ... mir hat optisch etwas gefehlt
Ich glaube, dass die meisten Offroadfahrer mit den Spiegeln fahren, doch es ist schon erstaunlich ohne Reserverad nur mal in den R?ckspiegel zu schauen. Man sieht pl?tzlich Dinge die man ansonsten nicht sieht

Gruss
Ardiles


Loeti - 20/11/2002 um 13:56

Hallo Ardiles,

ich bin leider nicht informiert, vermute aber das es in der Zubh?rliste sicherlich ein aussenliegendes Reserverad gibt. Nat?rlich gegen Aufpreis
Ohne Reserverad folgt der Frontera dem von Audi-Allroad oder VW-Touareg gesetzten Trend zum Familienkombi mit Schlechtwegeeignung. Wo der "neue" Frontera dann wohl als Sonderangebot dasteht, wenn man die Preise der anderen betrachtet.


Stefan - 20/11/2002 um 17:08

Seid Ihr sicher, dass der neue Fronti kein Reserverad unter dem Auto hat??? Die US Version hat es.
Gruss
Stefan


Loeti - 20/11/2002 um 17:11

Hallo Stefan,

also ich f?r meinen Teil habe dieses Auto bisher nicht gesehen, bzw. n?her betrachtet. Beziehe mich daher voll und ganz auf Ardiles Aussagen


Ardiles - 21/11/2002 um 08:27

Liebe Fronti-Liebhaber

VORSICHT! Der neue Frontera in der Schweiz hat normalerweise ein Reserverad. Es gibt neu jetzt ein Modell Selection. Nur dieses Modell hat kein Reserverad.

Gruss
Ardiles


Stefan - 21/11/2002 um 17:00

Ja, was ich nur sagen wollte, das bei allen 5 Tuerigen US Rodeos (Frontis) das Reserverad nun unter dem Auto sitzt. Und das schon laenger.
"The 2000 model Rodeo comes with the spare tire located underneath the vehicle (tailgate-mount optional)"
Das haben sie in USA eingefuehrt um bei Auffahrunfaellen, den Schaden gering zu halten. Ein hinten montiertes Reserverad hat eben den grossen Nachteil, dass es evt. mehr Schaden verursachen kann, da es ueber die Stossstange hinausragt. D.h. es bekommt den Schlag zuerst ab, die Stossstange bleibt vielleicht ganz, aber das Reserverad und die Hecktuer sind hin.

Gruss
Stefan


Mattes - 21/11/2002 um 17:23

Hallo Stefan
Wo haben die , denn den Platz daf?r hergenommen ?
Tank kleiner oder wo anders platziert ?
Mach dich doch mal schlau , w?rde mich interessieren !
Gru? Mattes


Stefan - 2/12/2002 um 03:36

Hi Mattes

Habe die Antwort. Beim neuen Rodeo sitzt der Tank unter dem Fahrersitz. D.h. irgendwo vor der Hinterachse links.
Hier die Antwort von Curtis.
http://www.4x4wire.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6 8;t=008999

Zitat:
"Stefan,
When the spare tire was moved under the Rodeo rear they moved the gas tank under the left passenger and driver side. The old rear mounted Rodeos have an extra heavy mount on the left rear body corner that the swing out tire rack bolts to just behind the sheet metal. I have tried and tried to figure out how to retro fit these mounts so you newer guys could put a swing out tire on the back of your Rodeos. + mount a rear gas tank and double the fuel capacity if wanted. I'll keep working on it.
OR the spare tire mounts just bolted to the rear door ala Amigo style.
Now to your question concerning your buds in Germany, which to us seems backwards.
Not sure if these are available in Germany but they are to us. But, If they find a newer fuel tank and mounts and installn it to the newer position they should be able to pull the rear mounted fuel tank and put the underside spare carrier bracket they grabbed when they got the fuel tank. (Sounds like an opportunity to do some overseas exporting for a entrepenurial type.) I'm assuming they have rear door mounted spares and not the swing out type I have. Course that said, If the bolt holes in the rear door hwhere the spare mount was is a problem they could also grab the rear holeless door to have a clean look.
Sounds like a lot of GRABBING, don't it?
Yes, it can be done! But for how much, is the $64 dollar question.
Hope this makes sense, I'm fighting a killer headache at the moment.
CJ "

Die hiesigen Rodeo Fahrer trauern dem schwenkbaren Ersatzrad nach, welches an an einem grossen Schwenkb?gel befestigt war.

Gruss
Stefan


Mattes - 6/12/2002 um 16:31

@ Stefan
Danke f?r die M?he , nun weis ich wieder etwas mehr .
Gru? und sch?nen Nikolausi nach USA
Mattes


Dieses Thema kommt von : maaX-dESIGN
http://www.auf-allen-vieren.de

URL dieser Webseite:
http://www.auf-allen-vieren.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&fid=13&tid=39